Ausgewählte Parlamentsgeschäfte im Steuerbereich auf Bundesebene (23. Mai 2017)

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat am 23. Mai 2017 einige der ausgewählten Parlamentsgeschäfte im Steuerbereich auf Bundesebene aktualisiert.

DBA zwischen der Schweiz und Kosovo unterzeichnet

Die Schweiz und Kosovo haben am 26. Mai 2017 ein Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) auf dem Gebiet der Steuern vom Einkommen und Vermögen unterzeichnet.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (Kalenderwoche 21)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 22. - 28. Mai 2017 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (Kalenderwoche 21)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die in der Woche vom 22. - 28. Mai 2017 publiziert wurden.

Ständerat ist für eine Besteuerung von Gewinnen aus Geldspielen

Der Ständerat hat sich in seiner Sitzung vom 29. Mai 2017 (entgegen dem Nationalrat) für eine Besteuerung von Gewinnen aus Geldspielen von mehr als einer Million Franken ausgesprochen.

Zürich: Elektronische steuerliche Wegzugsmeldungen (Pilotprojekt)

Das Projekt "Steuerliche Wegzugsmeldungen CHM-ZH" kommt in den Praxistest. Ab dem 1. Juni 2017 erhalten die Züricher Pilotgemeinden produktive elektronische Wegzugsmeldungen.

Ständerat nimmt die neue Finanzordnung 2021 an

Der Ständerat hat den Bundesbeschluss über die neue Finanzordnung 2021 am 30. Mai 2017 einstimmig angenommen.

MWST-Sondersatz für Beherbergungsleistungen - Ständerat ist für eine befristete Verlängerung des Sondersatzes

Der Ständerat spricht sich in seiner Sitzung vom 30. Mai 2017 dafür aus, den Sondersatzes für Beherbergungsleistungen in Höhe von 3.8% zunächst um 10 Jahre zu verlängern. Er stimmt damit gegen den Antrag des Nationalrates der den Sondersatzes für Beherbergungsleistungen dauerhaft im Mehrwertsteuergesetz verankern möchte.

Nationalrat lehnt eine Motion betreffend die Domizilbesteuerung für pensionierte Zoll- und Grenzwachtangehörige mit Wohnsitz im Fürstentum Liechtenstein ab

Der Nationalrat lehnt als erstbehandelnder Rat anlässlich seiner Sitzung vom 31. Mai 2017 eine Motion betreffend die Domizilbesteuerung für pensionierte Zoll- und Grenzwachtangehörige mit Wohnsitz im Fürstentum Liechtenstein ab.

Nationalrat nimmt eine Motion betreffend die Harmonisierung der Zinsen bei Bundessteuererlassen an

Der Nationalrat nimmt als erstbehandelnder Rat anlässlich seiner Sitzung vom 31. Mai 2017 eine Motion an, welche den Bundesrat beauftragt, die Zinsen in den Bundessteuererlassen dahingehend zu harmonisieren, dass ein allgemeingültiger Verzugs- und Vergütungszins festgelegt wird.

MWST-Sondersatz für Beherbergungsleistungen - Nationalrat und Ständerat sind für eine befristete Verlängerung des Sondersatzes

Der Nationalrat stimmt in seiner Sitzung vom 31. Mai 2017 dem Beschluss des Ständerates zu, den MWST-Sondersatz für Beherbergungsleistungen in Höhe von 3.8% zunächst um 10 Jahre zu verlängern und diesen nicht, wie in der zugrundeliegenden Initiative vorgesehen, dauerhaft im Mehrwertsteuergesetz zu verankern. Die Vorlage ist damit bereit für die Schlussabstimmung.

Nationalrat stimmt der multilateralen Vereinbarung über den Austausch länderbezogener Berichte mit Differenzen zum Ständerat zu

Der Nationalrat stimmte anlässlich seiner Sitzung vom 31. Mai 2017 dem Bundesbeschluss über die Genehmigung der Multilateralen Vereinbarung der zuständigen Behörden über den Austausch länderbezogener Berichte (ALBA-Vereinbarung) sowie dem zugehörigen Umsetzungsgesetz (ALBA-Gesetz) mit gewissen Differenzen zum Ständerat (Erstrat) zu.

Zürich: Gleichbehandlung der Zürcher Unternehmen bei der Grundstückgewinnsteuer

Der Zürcher Regierungsrat hat dem Kantonsrat beantragt, dass Unternehmen im Kanton Zürich ihre Geschäftsverluste künftig bei der Grundstückgewinnsteuer der Gemeinden anrechnen können.

Das Steuerungsorgan verabschiedet seine Empfehlungen zur Steuervorlage 17

Das Steuerungsorgan bestehend aus Bund und Kantonen hat am 1. Juni 2017 seine Empfehlungen für eine ausgewogene Steuervorlage 17 (vormals Unternehmenssteuerreform III) zuhanden des Bundesrates verabschiedet.

Bundesrat setzt Teilrevision des Mehrwertsteuergesetzes in Kraft

Der Schweizer Bundesrat setzt die Teilrevision des Mehrwertsteuergesetzes (MWSTG) weitestgehend per 1. Januar 2018 in Kraft.

Die FDK publiziert ihre Stellungnahme zur steuerlichen Berücksichtigung der Kinderdrittbetreuungskosten

Die Konferenz der kantonalen Finanzdirektorinnen und Finanzdirektoren (FDK) opponiert nicht gegen die Erhöhung des Kinderdrittbetreuungsabzugs auf Ebene der direkten Bundessteuern (DBG), fordert aber den Verzicht auf eine Anpassung des Steuerharmonisierungsgesetzes (StHG).

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (Kalenderwoche 22)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 29. Mai - 4. Juni 2017 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (Kalenderwoche 22)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die in der Woche vom 29. Mai - 4. Juni 2017 publiziert wurden.

ESTV publiziert detaillierte Übersicht zur Teilrevision des Mehrwertsteuergesetzes

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat am 6. Juni 2017 eine detaillierte Übersicht über die Teilrevision des Mehrwertsteuergesetzes (MWSTG) publiziert.

Schweiz unterzeichnet BEPS-Übereinkommen

Die Schweiz hat am 7. Juni 2017 das multilaterale Übereinkommen zur Umsetzung steuerabkommensbezogener Massnahmen zur Verhinderung der Gewinnverkürzung und Gewinnverlagerung (BEPS-Übereinkommen, MLI) unterzeichnet.

Ständerat stimmt der multilateralen Vereinbarung über den Austausch länderbezogener Berichte zu und bereinigt die Differenzen zwischen den beiden Räten

Der Ständerat stimmte anlässlich seiner Sitzung vom 6. Juni 2017 dem Bundesbeschluss über die Genehmigung der Multilateralen Vereinbarung der zuständigen Behörden über den Austausch länderbezogener Berichte (ALBA-Vereinbarung) sowie dem zugehörigen Umsetzungsgesetz (ALBA-Gesetz) in der vom Nationalrat beschlossenen Fassung zu und bereinigt damit die Differenzen zwischen den beiden Räten.

Bundesrat eröffnet Vernehmlassung zum Bundesgesetz über die Berechnung des Beteiligungsabzuges bei Too-big-to-fail-Instrumenten

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 9. Juni 2017 die Vernehmlassung zum Bundesgesetz über die Berechnung des Beteiligungsabzuges bei Too-big-to-fail-Instrumenten (TBTF-Instrumenten) eröffnet.

Bundesrat verabschiedet Eckwerte der Steuervorlage 17

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 9. Juni 2017 die Eckwerte der Steuervorlage 17 (SV17) verabschiedet.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (Kalenderwoche 23)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 5. - 11. Juni 2017 publiziert wurden.

Bundesrat beschliesst teilweise Aufhebung des Missbrauchsbeschlusses (BRB 62) sowie dessen Überführung in eine Verordnung

Der Bundesrat hat am 13. Juni 2017 beschlossen, einen der beiden Missbrauchstatbestände (Art. 2 Abs. 2 lit. a) des Bundesratsbeschlusses betreffend Massnahmen gegen die ungerechtfertigte Inanspruchnahme von Doppelbesteuerungsabkommen des Bundes (BRB 62) per 1. Juli 2017 aufzuheben. Inskünftig sollen damit die Voraussetzungen für eine Entlastung aufgrund eines DBA nur noch vom Quellenstaat zu prüfen sein.

Nationalrat nimmt eine Motion für eine wettbewerbsfähige steuerliche Behandlung von Start-ups an

Der Nationalrat hat am 14. Juni 2017 eine Motion angenommen, mit der eine wettbewerbsfähige steuerliche Behandlung von Start-ups (inklusive deren Mitarbeiterbeteiligungen) sichergestellt werden soll.

Nationalrat gegen Anpassungen bei der Besteuerung land- und forstwirtschaftlicher Grundstücke

Der Nationalrat ist auf die Vorlage des Bundesrates nicht eingetreten, die für die Besteuerung von Wertzuwachsgewinnen, die bei der Veräusserung von land- und forstwirtschaftlichen Grundstücken erzielt werden, bei der Einkommenssteuer eine Rückkehr zur Praxis vorsah, wie sie bis 2011 galt.

Nationalrat berät die Finanzierung der Modernisierung und Digitalisierung der Eidgenössischen Zollverwaltung (DaziT)

Der Nationalrat hat am 14. Juni 2017 einen Bundesbeschluss beraten, mit dem ein Kredit für die Gesamterneuerung der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) bewilligt werden soll.

MWST-Sondersatz für Beherbergungsleistungen - Parlamentarische Redaktionskommission beantragt Anpassungen

Sowohl der Nationalrat wie auch der Ständerat sind am 15. Juni 2017 einem Antrag der Redaktionskommission gefolgt, der eine Anpassung der bereits von beiden Räten beschlossenen befristeten Weiterführung des Sondersatzes für Beherbergungsleistungen in Höhe von 3.8% vorsieht.

Nationalrat lehnt Förderung der Energiesanierung ab

Der Nationalrat hat in seiner Sitzung vom 15. Juni 2017 zwei Standesinitativen zur Schaffung von steuerlichen Anreizen für eine umfassende energetische Sanierungen abgelehnt.

Nationalrat nimmt eine Motion betreffend Rückerstattung der Billag-Mehrwertsteuer an

Der Nationalrat nimmt als erstbehandelnder Rat anlässlich seiner Sitzung vom 13. Juni 2017 eine Motion an, welche den Bundesrat beauftragt, die entsprechenden Rechtsgrundlagen zu schaffen, damit die zu viel bezahlten Mehrwertsteuerbeträge auf den Radio- und Fernsehempfangsgebühren rückwirkend auf fünf Jahre an alle Konsumentinnen und Konsumenten und an die Unternehmen zurückbezahlt werden können.

Steuerbelastung in der Schweiz 2016 (Kantonshauptorte)

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat die Steuerbelastung in den Kantonen und Gemeinden für das Jahr 2016 berechnet und publiziert.

Anpassungen bei den Kurslisten betreffend die direkte Bundessteuer 2016 (15. Juni 2017)

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat am 15. Juni 2017 diverse Anpassungen bei den Kurslisten (ICTax) betreffend die Direkte Bundessteuer 2016 publiziert.

MWST-Sondersatz für Beherbergungsleistungen wurde in der Schlussabstimmung angenommen

Der Ständerat und der Nationalrat haben anlässlich der Schlussabstimmung vom 16. Juni 2017 die befristete Weiterführung des Sondersatzes für Beherbergungsleistungen in Höhe von 3.8% beschlossen.

Multilaterale Vereinbarung über den Austausch länderbezogener Berichte wurde in der Schlussabstimmung angenommen

Der Ständerat und der Nationalrat haben anlässlich der Schlussabstimmung vom 16. Juni 2017 den Bundesbeschluss über die Genehmigung der Multilateralen Vereinbarung der zuständigen Behörden über den Austausch länderbezogener Berichte (ALBA-Vereinbarung) sowie das zugehörige Umsetzungsgesetz (ALBA-Gesetz) angenommen.

Die neue Finanzordnung 2021 wurde in der Schlussabstimmung angenommen

Der Ständerat und der Nationalrat haben anlässlich der Schlussabstimmung vom 16. Juni 2017 den Bundesbeschluss über die neue Finanzordnung 2021 angenommen.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (Kalenderwoche 24)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die in der Woche vom 12. - 18. Juni 2017 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (Kalenderwoche 24)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 12. - 18. Juni 2017 publiziert wurden.

Teilrevision des Mehrwertsteuergesetzes: Steuersatzänderung für elektronische Zeitungen, Zeitschriften und Bücher ohne Reklamecharakter

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat am 19. Juni 2017 Informationen zur Steuersatzänderung im Rahmen der Teilrevision des Mehrwertsteuergesetzes (MWSTG) per 1. Januar 2018 für elektronische Zeitungen, Zeitschriften und Bücher ohne Reklamecharakter publiziert.

Bundesrat eröffnet Vernehmlassungverfahren zum Amtshilfeabkommen im Zollbereich mit den USA

Der Bundesrat hat am 21. Juni 2017 das Vernehmlassungsverfahren zum Entwurf eines Amtshilfeabkommens im Zollbereich mit den USA eröffnet. Das Abkommen ist Voraussetzung für den Abschluss eines allfälligen Abkommens über die gegenseitige Anerkennung zollrechtlicher Sicherheitsmassnahmen.

Bundesrat verabschiedet Botschaft zum automatischen Informationsaustausch mit 41 zusätzlichen Staaten und Territorien

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 16. Juni 2017 die Botschaft über die Einführung des automatischen Informationsaustauschs (AIA) mit 41 Staaten und Territorien verabschiedet.

Neue Ausgabe der Broschüre «Das schweizerische Steuersystem»

Die Schweizerische Steuerkonferenz (SSK) hat eine neue Ausgabe der Broschüre «Das schweizerische Steuersystem» publiziert. Die Broschüre erscheint zum ersten Mal auch in englischer Sprache.

Medienmitteilung der FDK «Bundesrat bringt die Steuervorlage 17 in Schieflage»

Der Vorstand der Konferenz der kantonalen Finanzdirektorinnen und Finanzdirektoren (FDK) hat den Entscheid des Bundesrats, im Rahmen der Steuervorlage 17 den Kantonsanteil an der direkten Bundessteuer nur auf 20.5% statt auf 21.2% zu erhöhen, mit Unverständnis und Befremden zur Kenntnis genommen.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (Kalenderwoche 25)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die in der Woche vom 19. - 25. Juni 2017 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (Kalenderwoche 25)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 19. - 25. Juni 2017 publiziert wurden.

Bundesrat verabschiedet Botschaft zum revidierten DBA mit Lettland

Der Bundesrat hat am 28. Juni 2017 eine Botschaft zum revidierten Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) mit Lettland auf dem Gebiet der Steuern vom Einkommen und vom Vermögen verabschiedet.

Bundesrat will Anspruch auf Rückerstattung der Verrechnungssteuer auch bei Nachdeklaration und Aufrechnungen zulassen (Vernehmlassungsvorlage verabschiedet)

Der Bundesrat hat in seiner Sitzung vom 28. Juni 2017 beschlossen, dass eine fahrlässig unterlassene Deklaration der Verrechnungssteuer in der Steuererklärung bis zum Ablauf der Einsprachefrist nachgeholt werden kann und hat eine entsprechende Vernehmlassungsvorlage verabschiedet. Dies betrifft natürliche Personen mit Wohnsitz im Inland.

Anpassungen bei den Kurslisten betreffend die Direkte Bundessteuer 2016 (29. Juni 2017)

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat am 29. Juni 2017 diverse Anpassungen bei den Kurslisten (ICTax) betreffend die Direkte Bundessteuer 2016 publiziert.

Steuerpraxis des Kantons Basel-Landschaft (Ausgabe Juni 2017)

Die Steuerverwaltung des Kantons Basel-Landschaft hat ihre Steuerpraxis (BLStPra) Ausgabe Juni 2017 publiziert.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (Kalenderwoche 26)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 26. Juni - 2. Juli 2017 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (Kalenderwoche 26)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die in der Woche vom 26. Juni – 2. Juli 2017 publiziert wurden.

ESTV ergänzt Fachinformation zur Teilrevision des MWSTG

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat am 3. Juli 2017 ihre Fachinformation zur Teilrevision des Mehrwertsteuergesetzes (MWSTG) mit einer Übersicht zur Neuregelung für den Versandhandel ab dem 1. Januar 2019 ergänzt.

Ausgewählte Parlamentsgeschäfte im Steuerbereich auf Bundesebene (6. Juli 2017)

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat am 6. Juli 2017 einige der ausgewählten Parlamentsgeschäfte im Steuerbereich auf Bundesebene aktualisiert.

ESTV veröffentlicht Entwurf zur technischen Wegleitung zum Standard für den automatischen Informationsaustausch über Finanzkonten (AIA)

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat am 6. Juli 2017 einen Entwurf zur technischen Wegleitung zum Standard für den automatischen Informationsaustausch über Finanzkonten (AIA) veröffentlicht.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (Kalenderwoche 27)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 3. - 9. Juli 2017 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (Kalenderwoche 27)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die in der Woche vom 3. – 9. Juli 2017 publiziert wurden.

Mitteilung der ESTV – Einanlegerfonds eines Schadensversicherers gilt als befreiter Anleger

Gemäss einer Mitteilung der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV) vom 21. Juli 2017 gelten inländische Einanlegerfonds, die durch einen von der FINMA beaufsichtigten Schadensversicherer gebildet werden, gemäss Stempelabgabegesetz neu als befreite Anleger.

Abkommen über automatischen Informationsaustausch mit Singapur unterzeichnet

Am 17. Juli 2017 unterzeichneten die Schweiz und Singapur ein Abkommen über den automatischen Informationsaustausch in Steuersachen.

ESTV publiziert ihre «Steuerstatistik 2016»

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat ihre «Steuerstatistik 2016» publiziert.

ESTV publiziert Tätigkeitsbericht 2016

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat ihren Tätigkeitsbericht 2016 publiziert.

Schweiz und Frankreich klären offene Anwendungsfragen betreffend Austausch von Steuerdaten

Die Schweiz und Frankreich haben bekräftigt, an einer wirksamen Zusammenarbeit im Steuerbereich festhalten zu wollen, die sich am OECD-Standard orientiert.

Aktualisierte Übersicht über die Auswirkungen des DBA mit Liechtenstein

Das Staatssekretariat für internationale Finanzfragen (SIF) hat seine Übersicht über die Auswirkungen des Doppelbesteuerungsabkommens (DBA) mit Liechtenstein (Ausmass der Entlastungen) aktualisiert.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (Kalenderwoche 29)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die in der Woche vom 17. - 23. Juli 2017 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (Kalenderwoche 29)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 17. - 23. Juli 2017 publiziert wurden.

ESTV publiziert erste Entwürfe zur Mehrwertsteuer-Praxis

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat am 25. Juli 2017 erste Entwürfe zur punktuellen Änderung der MWST-Info 07 Steuerbemessung und Steuersätze sowie der MWST-Branchen-Info 08 Hotel- und Gastgewerbe publiziert. Die Anpassungen betreffen namentlich Begrifflichkeiten aufgrund des neu in Kraft getretenen Lebensmittelgesetzes (LMG).

Schweiz und Ecuador unterzeichnen Änderungsprotokoll zum DBA

Am 26. Juli 2017 haben die Schweiz und Ecuador ein Änderungsprotokoll zum Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) auf dem Gebiet der Steuern vom Einkommen und vom Vermögen unterzeichnet.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (Kalenderwoche 30)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die in der Woche vom 24. - 30. Juli 2017 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (Kalenderwoche 30)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 24. - 30. Juli 2017 publiziert wurden.

Änderung der Berechnung der Sicherheit in Bezug auf die MWST betreffend ausländische Unternehmen

Ab dem 1. August 2017 wird die Sicherheitsleistung betreffend die Mehrwertsteuer für steuerpflichtige Personen ohne Wohn- oder Geschäftsitz in der Schweiz neu berechnet.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (Kalenderwoche 31)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die in der Woche vom 31. Juli - 6. August 2017 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (Kalenderwoche 31)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 31. Juli - 6. August 2017 publiziert wurden.

Anpassungen bei den Kurslisten betreffend die Direkte Bundessteuer 2016 (11. August 2017)

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat am 11. August 2017 diverse Anpassungen bei den Kurslisten (ICTax) betreffend die Direkte Bundessteuer publiziert.

Zusatzabkommen zum DBA mit Belgien ist in Kraft

Am 19. Juli 2017 ist das Zusatzabkommen zur Änderung des Doppelbesteuerungsabkommens (DBA) auf dem Gebiet der Steuern vom Einkommen und vom Vermögen zwischen der Schweiz und Belgien in Kraft getreten.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (Kalenderwoche 32)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die in der Woche vom 7. - 13. August 2017 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (Kalenderwoche 32)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 7. - 13. August 2017 publiziert wurden.

Neue Regelung betreffend Besteuerungsort von Maklerprovisionen

Der Bundesrat hat anlässlich seiner Sitzung vom 16. August 2017 beschlossen, eine Änderung des Steuerharmonisierungsgesetzes (StHG) beim Besteuerungsort von Maklerprovisionen aus Immobiliengeschäften auf den 1. Januar 2019 in Kraft zu setzen.

Vernehmlassung betreffend Totalrevision der Liegenschaftskostenverordnung eröffnet

Der Bundesrat hat anlässlich seiner Sitzung vom 16. August 2017 eine Totalrevision der Liegenschaftskostenverordnung in die Vernehmlassung geschickt. Damit sollen die im neuen Energiegesetz vorgesehenen steuerlichen Massnahmen im Gebäudebereich präzisiert werden. Die Inkraftsetzung ist auf den 1. Januar 2020 geplant.

Meldeverfahren bei der Verrechnungssteuer - Bundesgericht entscheidet sistierte Fälle

Das Bundesgericht hat am 18. August 2017 ingesamt sieben auf den 24. Juli 2017 datierende Entscheide publiziert, in welchen es sich soweit ersichtlich erstmals mit den Bestimmungen des Verrechnungssteuergesetzes (VStG) betreffend die Neuregelung der Verzugszinsen beim Meldeverfahren befasst, die am 15. Februar 2017 in Kraft getreten sind (vgl. unseren Beitrag vom 7. Februar 2017).

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (Kalenderwoche 33)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 14. - 20. August 2017 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (Kalenderwoche 33)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die in der Woche vom 14. - 20. August 2017 publiziert wurden.

ESTV publiziert Anpassungen bei den MWST-Abrechnungsformularen

Die ESTV hat im Hinblick auf die Teilrevision des Mehrwertsteuergesetzes (MWSTG) die ab dem 1. Quartal / Semester 2018 anwendbaren MWST-Abrechnungsformulare publiziert. Im Hinblick auf den abzuwartenden Abstimmungsausgang zur Altersvorsorge 2020 sind unterschiedliche Varianten mit unterschiedlichen Steuersätzen verfügbar.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (Kalenderwoche 34)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 21. - 27. August 2017 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (Kalenderwoche 34)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die in der Woche vom 21. - 27. August 2017 publiziert wurden.

Neues DBA zwischen der Schweiz und Sambia unterzeichnet

Die Schweiz und Sambia haben am 29. August 2017 ein neues Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) auf dem Gebiet der Steuern vom Einkommen unterzeichnet.

Kantonales Steueramt Zürich passt seine Praxis zum Abzug von Vermögensverwaltungskosten an

Das kantonale Steueramt Zürich ändert ab der Steuerperiode 2018 seine Praxis zur steuerlichen Abzugsfähigkeit von Pauschalgebühren für drittverwaltete Depotwerte von über CHF 2 Mio.

ESTV publiziert ersten Entwurf der MWST-Info 06 «Ort der Leistungserbringung»

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat am 31. August 2017 einen ersten Entwurf zur MWST-Info 06 «Ort der Leistungserbringung» publiziert.

Bundesrat eröffnet Vernehmlassung zur Steuervorlage 17

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 6. September 2017 die Vernehmlassung zur Steuervorlage 17 (SV17) eröffnet.

Bericht des Bundesrates: Abschreibung Motion 14.3299 «Berücksichtigung von allgemeinen Abzügen und Sozialabzügen bei im Ausland beschränkt Steuerpflichtigen»

Der Bundesrates beantragt die Abschreibung einer Motion der Kommission für Wirtschaft und Abgaben des Ständerates (WAK-S) betreffend die Berücksichtigung von allgemeinen Abzügen und Sozialabzügen bei im Ausland beschränkt steuerpflichtigen Personen.

Bericht des Bundesrates: Weitgehender Ausgleich der reale Progression durch Steuerreformen

Gemäss einem Bericht des Bundesrates ist die reale Progression bei der direkten Bundessteuer in den letzten 20 Jahren infolge von Steuerreformen für die Mehrheit der Bevölkerung ausgeglichen oder sogar überkompensiert worden. Vor allem Alleinstehende und Einverdiener-Ehepaare ohne Kinder erfuhren eine Mehrbelastung.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (Kalenderwoche 36)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die in der Woche vom 4. - 10. September 2017 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (Kalenderwoche 35)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die in der Woche vom 28. August - 3. September 2017 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (Kalenderwoche 35)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 28. August - 3. September 2017 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (Kalenderwoche 36)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 4. - 10. September 2017 publiziert wurden.

Medienmitteilung der FDK: «Steuervorlage 17 - Kompensation der Kantone ungenügend»

Die Konferenz der kantonalen Finanzdirektorinnen und Finanzdirektoren (FDK) begrüsst die rasche Verabschiedung der Vernehmlassungsvorlage zur Steuervorlage 17 (SV17) durch den Bundesrat und befürwortet die Stossrichtung der Vorlage grundsätzlich. Sie ist aber befremdet über das Festhalten des Bundesrats an einem Kantonsanteil an der direkten Bundessteuer von nur 20.5% statt von 21.2%.

Nationalrat hält an Differenz betreffend die Besteuerung von Gewinnen aus Geldspielen fest

Der Nationalrat hat in seiner Sitzung vom 12. September 2017 die Differenzen betreffend das Geldspielgesetz beraten.

Nationalrat lehnt parlamentarische Initiative betreffend Systemwechsel bei der Wohneigentumsbesteuerung ab

Der Nationalrat lehnt als erstbehandelnder Rat anlässlich seiner Sitzung vom 12. September 2017 eine Motion betreffend einen Systemwechsel bei der Wohneigentumsbesteuerung ab.

Ständerat stimmt Änderung des Bundesgesetzes über die Stempelabgaben betreffend "statische Treuhandgesellschaften" zu

Der Ständerat stimmt als zweitbehandelnder Rat anlässlich seiner Sitzung vom 12. September 2017 einer Änderung des Bundesgesetzes über die Stempelabgaben zu, die vorsieht, dass italienische Treuhandgesellschaften, die der Steuersicherung dienen (Fiduciarie statiche), von der Umsatzabgabe befreit werden sollen.

Nationalrat vertagt die Beratung der Volksinitiative betreffend die Abschaffung der Billag-Gebühren

Der Nationalrat vertagt seine Beratung der Volksinitiative betreffend die Abschaffung der Billag-Gebühren aufgrund der hohen Anzahl der Redner auf den 25. September 2017 und wird die Volksinitiative dann in einer Open-end-Sitzung zu Ende beraten.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (Kalenderwoche 37)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 11. - 17. September 2017 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (Kalenderwoche 37)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die in der Woche vom 11. - 17. September 2017 publiziert wurden.

Stellenanzeigen

View All

Baker McKenzie Switzerland AG – Senior Tax Advisor (m/w/d, 80-100%)

Herausfordernde internationale oder nationale Steuerfälle reizen dich? Du bist Steuerexpertin oder Steuerexperte und möchtest gerne Einblicke in den Alltag einer globalen Anwaltskanzlei erhalten? Dann zögere nicht lange. Für den weiteren Ausbau unserer Steuerrechts-Praxis in Zürich suchen wir einen hervorragend ausgebildeten und innovativen Kollegen (m/w/d, 80-100%) der mit uns gemeinsam unsere Mandanten in der Schweiz, aber auch weltweit berät sowie grenzüberschreitende Projekte mit Kolleginnen

Weitere Informationen (Inserat im Original)

Kantonales Steueramt Zürich – Fachspezialist/-in Management Office mit Stv.-Funktion (100%)

Die Welt der Steuern ist vielfältig, anspruchsvoll und ständig im Wandel. Werde Teil unseres kompetenten Teams! Im kantonalen Steueramt Zürich arbeiten rund 800 engagierte Mitarbeitende zugunsten des Kantons und seiner Bevölkerung. Bald mit Dir? Wir setzen die direkten Steuern des Bundes, des Kantons und der Gemeinden effizient und zuverlässig um. Dazu gehören auch die Erbschafts- und Schenkungssteuern, die Quellensteuern sowie die Nachsteuern und Steuerstrafen.

Weitere Informationen (Inserat im Original)

Kantonales Steueramt Zürich – Leiter/-in Interne Revision (100%)

Das Steueramt ist mit rund 800 Mitarbeitenden verantwortlich für den Vollzug der direkten Steuern des Bundes, des Kantons und der Gemeinden. Dazu zählen neben den Einkommens- und Vermögenssteuern natürlicher Personen ebenso die Gewinn- und Kapitalsteuern juristischer Personen wie auch die Erbschafts- und Schenkungssteuern, die Quellensteuern und die Nachsteuern und Steuerstrafen.

Weitere Informationen (Inserat im Original)

Steigern Sie die Reichweite Ihrer Stellenanzeige!

In Zusammenarbeit mit dem Cosmos Verlag und HeadStarterz bieten wir neu die Möglichkeit Stelleninserate im Steuerrecht zielgerichtet auf den wichtigsten Plattformen für Steuerrechtler:innen zu präsentieren.

Mit einem kostenlosen Account auf taxlawjobs.ch können Sie Ihr Stelleninserat selbständig aufschalten und verwalten!

Mehr Infos dazu findest du hier.

Steigern Sie die Reichweite Ihrer Stellenanzeige!

In Zusammenarbeit mit dem Cosmos Verlag und HeadStarterz bieten wir neu die Möglichkeit Stelleninserate im Steuerrecht zielgerichtet auf den wichtigsten Plattformen für Steuerrechtler:innen zu präsentieren.

Mit einem kostenlosen Account auf taxlawjobs.ch können Sie Ihr Stelleninserat selbständig aufschalten und verwalten!

Mehr Infos dazu findest du hier.

Seminare & Veranstaltungen

View All

Projectos Seminar – Mehrwertsteuer und Immobilien Stolpersteine und Optimierungsmöglichkeiten in der Praxis | 6. Mai 2024

Dieses Kompaktseminar bietet Ihnen einen Überblick über die Problemfelder und Optimierungsmöglichkeiten, die sich in der Praxis im Bereich der Mehrwertsteuer und Immobilen stellen. Die Tour d’Horizon umfasst verschiedene Punkte, die während des gesamten Lebenszyklus einer Immobilie zu berücksichtigen sind; vom Bau / Kauf über den Unterhalt, die Sanierung, den Verkauf bis hin zum Abriss.

Seminarübersicht & weitere Informationen (vor Ort)

Seminarübersicht & weitere Informationen (Online)

fisca – Nationale MWST-Tagung 2024 | 07.05.2024

  • MWST in der KMU-Praxis
  • Abgrenzung Entgelt – Nicht-Entgelt
  • Vorsteuerkorrektur und -kürzung
  • Grenzüberschreitende Sachverhalte
  • Aktuelles aus der ESTV
  • Auswirkungen der Teilrevision MWSTG
  • Praxisänderungen und Branchen-Infos
  • MWST bei Umstrukturierungen und Rechtsprechungsübersicht
  • Vorsteuerkorrektur und -kürzung renzüberschreitende Sachverhalte
  • Aktuelles aus der ESTV
  • Auswirkungen der Teilrevision MWSTG
  • Praxisänderungen und Branchen-Infos
  • MWST bei Umstrukturierungen und Rechtsprechungsübersicht

Wann:

  • 07.05.2024 (Zürich oder Webinar)

Hier finden Sie das detaillierte Seminarprogramm mit dem Tagesablauf..

Seminarübersicht & weitere Informationen

ISIS) – Startups – Steuer- und abgaberechtliche Herausforderungen: Refinanzierung und Exit | 27. Mai 2024

Nach erfolgreicher Gründung und der ersten Tätigkeitsphase als Start-up, welche in Teil I des Seminars im Frühling 2023 diskutiert wurden, stellen sich für den Founder typischerweise Fragen rund um den Ausbau der Tätigkeit und den Verkauf des Start-ups.

Themenschwerpunkte:

  • Finanzierung und Refinanzierung aus steuerlicher und rechtlicher Sicht
  • Wert und Schutz von Daten und Know-How
  • Sanierung
  • Liquidation
  • Steuerfreier Kapitalgewinn beim Exit
  • Exit und Mitarbeiterbeteiligungen

Weitere Informationen & Anmeldung

veb.ch – Unsere Lehrgänge im 2024

Unsere Weiterbildungsangebote vermitteln die aktuellsten und wichtigsten Themen und werden praxisnah von Top-Referierenden unterrichtet. Die meisten unserer Lehrgänge finden in hybrider Form statt. Das heisst, Sie dürfen an jedem Kurstag selbst entscheiden, ob Sie vor Ort oder online, via Zoom, teilnehmen möchten. So lassen sich unsere Weiterbildungen unkompliziert mit Ihrem Berufsalltag kombinieren.

Unsere Bildungsangebote erfüllen die Anforderungen für die Weiterbildungsanerkennung von TREUHAND|SUISSE und EXPERTsuisse.

Weitere Informationen & Anmeldung

EXPERTsuisse – Zertifikatslehrgang Tax Accounting & Reporting

Zielsetzung der Ausbildung: korrekte Ermittlung und Darstellung der laufenden und latenten Steuern unter Berücksichtigung der Vorgaben von IAS 12 inkl. der notwendigen Angaben im Anhang eines Konzernabschlusses.

Der Lehrgang richtet sich an Personen aus dem Steuerwesen, der Wirtschaftsprüfung oder aus dem Bereich Accounting.

Inhalte:

  • Einführung in die wichtigsten Rechnungslegungsvorschriften und das schweizerische Unternehmenssteuerrecht
  • Tatsächliche und latente Steuern, temporäre Differenzen, Ermittlung des anwendbaren Steuersatzes
  • Steuerüberleitungsrechnung und Steuerpositionen im konsolidierten Abschluss
  • M&A und Umstrukturierungen
  • Geschäftsbericht und Offenlegung, Zwischenabschluss
  • Bewertung von Finanzinstrumenten, Immobilien und Beteiligungen
  • Tax Accounting & Reporting in der Konzernpraxis

Weitere Informationen und Link zur Anmeldung

Veranstaltungen bewerben!

Wir bieten dir auf dem taxlawblog die Möglichkeit, Veranstaltungen und Seminare mit Bezug zum Steuerrecht aufzuschalten.

  • Gezielte Platzierung in einem steuerrechtlichen Umfeld.
  • Hohe Sichtbarkeit auf dem grössten Steuerblog der Schweiz.
  • Zusätzliche Publikation in unserem wöchentlichen Newsletter mit mehr als 2'000 Abonnenten*innen.

Kosten: CHF 400.- pro Inserat. Das Inserat wird vier Wochen lang auf dem Blog und in vier Ausgaben des Newsletters aufgeschaltet.

Interessiert? Schreibe uns an hello@taxlawblog.ch.

Dienstleistungen

View All

Das schweizerische Steuersystem | Die Direkte Bundessteuer | Die Mehrwertsteuer

Das schweizerische Steuersystem | Die Direkte Bundessteuer | Die Mehrwertsteuer

Sie wollen mehr über die Schweizer Steuern wissen? Sie möchten sich auf eine Prüfung vorbereiten? Sie brauchen ein fundiertes, handliches Nachschlagewerk für die Praxis? Dann liegen Sie mit den Steuertiteln von Compendio genau richtig.

Einfach: Unsere Lehr- und Lerninhalte erklären Ihnen die Steuergesetze und die Steuerpraxis in einer klaren und verständlichen Sprache.

Übersichtlich: Wir strukturieren unsere Lehrmittel so, dass Sie schnell und einfach finden, was Sie suchen. Wir verwenden viele Infografiken und Abbildungen, um Ihnen den Inhalt zu veranschaulichen.

Praxisnah: Wir zeigen Ihnen anhand von Fallbeispielen und Übungen, wie Sie sich in der Schweizer Steuergesetzgebung und im Dschungel der Verordnungen in der Steuerpraxis zurechtfinden. Wir geben Ihnen kommentierte Antworten auf häufige Fragen und nützliche Hinweise zu Formularen und Merkblättern.

Aktuell: Wir halten unsere Steuerlehrmittel immer auf dem neuesten Stand. Wir überarbeiten sie alle zwei Jahre, um die aktuellen Änderungen und Entwicklungen zu berücksichtigen.

Unsere Lehrmittel sind ideal für alle, die eine höhere Berufsausbildung oder ein Hochschulstudium absolvieren. Ob Sie Fachexpert:in oder in der Ausbildung sind, wir haben das passende Steuerbuch für Sie – sowohl als Print-Ausgabe als auch als E-Book.

Bestellen Sie jetzt die Steuerlehrmittel von Compendio – mit den neuen Steuersätzenhier.

Du verwendest einen veralteten Browser!

Wir setzten uns für ein modernes und sicheres Internet ein. Der Microsoft Internet Explorer verwendet veraltete Web-Standards und wird von unserer Plattform nicht mehr aktiv unterstützt.

Für ein optimale und vollständige Darstellung unserer Inhalte empfehlen wir einen der folgenden Browser zu verwenden.
Weitere Informationen zur veralteten Technologie des Internet Explorers und den daraus resultierenden Risiken findest du auf dem Blog von Chris Jackson (Principal Program Manager bei Microsoft).