Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (KW 2 - 2022)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die zwischen 10. - 16. Januar 2022 publiziert wurden.

Jahresrückblick zu internationalen Finanz- und Steuerfragen

Das Staatssekretariat für internationale Finanzfragen (SIF) listet in seinem Rückblick die wichtigsten Ereignisse für die Schweiz im Bereich internationaler Finanz- und Steuerfragen wie bspw. die durchgeführten Verständigungsverfahren auf.

Steuerentlastungen für Brasilien

Das SIF hat am 13. Januar 2022 die Übersicht über die Auswirkungen des Abkommens betreffend Steuerentlastungen für Brasilien publiziert.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (KW 1-2 2022)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die zwischen 1. - 9. Januar 2022 publiziert wurden.

SIF aktualisiert die Übersichten über die Steuerentlastungen für Frankreich

Das SIF hat am 06. Januar 2022 die Übersicht über die Auswirkungen des Abkommens betreffend Steuerentlastungen für Frankreich aktualisiert.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (KW 51-52 - 2021)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die zwischen 20. - 31. Dezember 2021 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (KW 51-52 - 2021)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die zwischen 20. - 31. Dezember 2021 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (KW 50 - 2021)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 13. - 19. Dezember 2021 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (KW 50 - 2021)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die in der Woche vom 13. - 19. Dezember 2021 publiziert wurden.

OECD publiziert den Bericht «Digital Transformation Maturity Model»

Die OECD hat am 16. Dezember 2021 den Bericht «Digital Transformation Maturity Model» publiziert.

OECD publiziert den Bericht «Supporting the Digitalisation of Developing Country Tax Administrations»

Die OECD hat am 16. Dezember 2021 den Bericht «Supporting the Digitalisation of Developing Country Tax Administrations» publiziert.

ESTV publiziert Schlussverfügungen vom 16. Dezember 2021 zum FATCA-Abkommen

Am 16. Dezember 2021 hat die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) den Erlass von Schlussverfügungen gemäss Artikel 5 Ziffer 3 litera b FATCA-Abkommen mitgeteilt.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (KW 49 - 2021)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 6. - 12. Dezember 2021 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (KW 49 - 2021)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die in der Woche vom 6. - 12. Dezember 2021 publiziert wurden.

Verständigungsvereinbarung zwischen der Schweiz und Frankreich

Am 07. Dezember hat das SIF bekannt gegeben, dass die Verständigungsvereinbarung zwischen der Schweiz und Frankreich vom 13. Mai 2020 betreffend die Besteuerung von Grenzgängern, die infolge von Massnahmen im Rahmen der Bekämpfung von Covid-19 im Home Office arbeiten, bis am 31. März 2022 in Kraft bleibt. Sofern keine Kündigung einer der beiden Parteien erfolgt, bleibt sie sodann in Kraft bis am 30. Juni 2022.

Inkrafttreten der Änderungsprotokolle von drei DBA (Zypern, Malta, Liechtenstein)

Die Änderungsprotokolle zu den DBA mit Zypern, Malta und Liechtenstein sind in Kraft getreten. Die meisten Änderungen gelten ab dem 01. Januar 2022, vereinzelt aber bereits ab Inkrafttreten.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (KW 48 - 2021)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 29. November - 5. Dezember 2021 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (KW 48 - 2021)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die in der Woche vom 29. November - 5. Dezember 2021 publiziert wurden.

ESTV veröffentlicht Mitteilungen zu FATCA-Gruppenersuchen

Am 30. November 2021 hat die die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) FATCA-Gruppenersuchen gemäss Artikel 12 Absatz 1 FATCA-Gesetz publiziert.

Konsultationsvereinbarung zwischen der Schweiz und Deutschland

Am 30. November 2021 hat das SIF bekannt gegeben, dass die Konsultationsvereinbarung zwischen der Schweiz und Deutschland vom 11. Juni 2020 betreffend die Besteuerung von grenzüberschreitenden Arbeitnehmern während der COVID-19 Pandemie mindestens bis zum 31. März 2022 nicht gekündigt wird.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (KW 47 - 2021)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die in der Woche vom 22. - 28. November 2021 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (KW 46 - 2021)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 15. - 21. November 2021 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (KW 46 - 2021)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die in der Woche vom 15. - 21. November 2021 publiziert wurden.

Bundesrat Ueli Maurer trifft russischen Finanzminister Anton Siluanov

Bundesrat Ueli Maurer hat am 19. November 2021 in Bern den russischen Finanzminister Anton Siluanov getroffen. Dabei wurde unter anderem die von Russland geforderte Revision des bestehenden Doppelbesteuerungsabkommens thematisiert.

ESTV publiziert Schlussverfügung zum FATCA-Abkommen

Am 19. November 2021 hat die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) den Erlass einer Schlussverfügung gemäss Art. 5 Ziff. 3 lit. b FATCA-Abkommen mitgeteilt.
Die englische Sprachfassung wird ausschliesslich automatisiert erstellt. Der Text kann daher sprachliche und terminologische Fehler aufweisen.
Die französische Sprachfassung wird ausschliesslich automatisiert erstellt. Der Text kann daher sprachliche und terminologische Fehler aufweisen.
Verstanden

Du verwendest einen veralteten Browser!

Wir setzten uns für ein modernes und sicheres Internet ein. Der Microsoft Internet Explorer verwendet veraltete Web-Standards und wird von unserer Plattform nicht mehr aktiv unterstützt.

Für ein optimale und vollständige Darstellung unserer Inhalte empfehlen wir einen der folgenden Browser zu verwenden.
Weitere Informationen zur veralteten Technologie des Internet Explorers und den daraus resultierenden Risiken findest du auf dem Blog von Chris Jackson (Principal Program Manager bei Microsoft).