Philipp ist Experte für digitale Kommunikation, Web Design und Development | Inhaber und Geschäftsführer der KOMUNIQUE GMBH in Basel | Gründer & Hrsg. des taxlawblog.ch | Master of Law (Universität Basel) | Autor diverser Publikationen | 6 Jahre Erfahrung als Tax Knowledge Manager bei einer Big4
Details zur Person
Ehemaliger Autor
Ehemalige Autorin
Philipp ist Experte für digitale Kommunikation, Web Design und Developmnent bei KOMUNIQUE GMBH sowie Herausgeber & Gründer des taxlawblog.ch. Weitere Informationen auf www.komunique.com
Ausbildung
Master of Law, Universität Basel (summa cum laude; 5.9 als Jahrgangsbester 2010) abgeschlossen
Vertiefte Kenntnisse in HTML, CSS und JS mit Fokus auf Web Design und Web Development
Berufliche Tätigkeiten
2010-2011 Consultant International Tax Services und 2011 - 2017 Tax Knowledge Manager bei EYin Zürich
2010 2018 Wissenschaftlicher Assistent an den steuerrechtlichen Lehrstühlen von Prof. Markus Reich, Prof. Madeleine Simonek und Prof. René Matteotti an der Univerität Zürich
2017-2018 Produktentwickler Tax & LegalTech bei der Weblaw AG in Bern
2017-2023 Gründer und Mitinhaber HeadStarterz GmbH
Die Patentbox als Steuerplanungsmodell für KMU, Interessante Möglichkeit im Rahmen der Unternehmenssteuerreform III, Expert Focus 3/2016, S. 189-196 (mit Rainer Hausmann und Sathi Meyer-Nandi)
Aufwandseitige Förderung von Forschung und Entwicklung, Vorschlag für eine verfassungskonforme und standortfördernde Ausgestaltung von Art. 25a Abs. 2 E-StHG, Expert Focus 2015/12, S. 1058-1062 (mit Daniel Gentsch und René Matteotti)
The OECD's Modified Nexus Approach for Patent Boxes – Is BEPS leading towards coherence or distortion in taxing income from intellectual property? ASA 83 (2015), S. 755-780 (mit René Matteotti)
Fristen beim Meldeverfahren - Vorentwurf der WAK-N, Rechtliche Würdigung unter Berücksichtigung der jüngsten Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts, Der Schweizer Treuhänder 2015/5, S. 422-337 (mit René Matteotti und Dominik Bürgy)
DBA und Abkommen mit der EU/WTO, Einleitung, in: Martin Zweifel/Michael Besuch/René Matteotti (Hrsg.), Kommentar zum Schweizerischen Steuerrecht, Internationales Steuerrecht, Basel 2015
Die ESTV hat die Liste der noch nicht abgeschlossenen Gesetzes- und Verordnungsänderungen bei der direkten Bundessteuer, MWST, Verrechnungssteuer und Stempelabgaben 2023-2025 publiziert.
Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat am 13. Oktober 2021 die Dokumente «Auskunftsstellen Quellensteuer, Bezugprovisionen und Kirchensteuer 2022» sowie die «Übersicht über die Quellensteuertarife für Vorsorgeleistungen 2022» publiziert.
Am 16. Dezember 2021 hat die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) den Erlass von Schlussverfügungen gemäss Artikel 5 Ziffer 3 litera b FATCA-Abkommen mitgeteilt.
Das Staatssekretariat für internationale Finanzfragen (SIF) hat die Übersicht über die Auswirkungen des Abkommens (Ausmass der Entlastungen) betreffend Portugal aktualisiert.
Wir setzten uns für ein modernes und sicheres Internet ein. Der Microsoft Internet Explorer verwendet veraltete Web-Standards und wird von unserer Plattform nicht mehr aktiv unterstützt. Für ein optimale und vollständige Darstellung unserer Inhalte empfehlen wir einen der folgenden Browser zu verwenden.
Weitere Informationen zur veralteten Technologie des Internet Explorers und den daraus resultierenden Risiken findest du auf dem Blog von Chris Jackson (Principal Program Manager bei Microsoft).