Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (KW 13 - 2021)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die in der Woche vom 29. März - 4. April 2021 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (KW 12 - 2021)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 22. - 28. März 2021 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (KW 12 - 2021)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die in der Woche vom 22. - 28. März 2021 publiziert wurden.

ESTV verschickt Rechnungen für die Unternehmensabgabe Radio TV neu im QR-Format

Am 22. März 2021 teilte die ESTV mit, dass sie den neuen Rechnungsstandard umsetzt. Die Rechnung zur Unternehmensabgabe Radio TV werden als QR-Rechnung versendet.

ESTV publiziert Gesetzgebungs- und Verordnungänderungen 2022-2024

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat die Listen der Gesetzes- und Verordnungsänderungen bei der direkten Bundessteuer, Mehrwertsteuer, Verrechnungssteuer und Stempelabgaben aktualisiert. Die Liste enthält Änderungen bei denen die ESTV massgeblich beteiligt oder für deren Umsetzung sie verantwortlich ist.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (KW 7 - 2021)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die in der Woche vom 15. - 21. Februar 2021 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (KW 5 - 2021)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 1. - 7. Februar 2021 publiziert wurden.

Expertengruppe formuliert steuerliche Handlungsfelder

Die Expertengruppe Steuerstandort Schweiz, die sich aus diversen Vertretern von Bund, Kantonen und der Wirtschaft zusammensetzt, hat 16 Handlungsfelder formuliert, in denen sie steuerliches Verbesserungspotential für die Schweiz sieht.

ESTV aktualisiert Dossier Steuerinformationen «Wehrpflichtersatzabgabe»

Die ESTV hat am 14. Januar 2021 den Artikel «Wehrpflichtersatzabgabe» aus dem Dossier Steuerinformationen aktualisiert.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (KW 52-53 - 2020)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die in den Wochen vom 21. - 31. Dezember 2020 publiziert wurden.

Einfache Gesellschaften sind ab dem 1. Januar 2021 von der Unternehmensabgabe für Radio und Fernsehen befreit

Das Parlament hat beschlossen, die einfachen Gesellschaften von der Abgabe für Radio und Fernsehen zu befreien. Diese Befreiung gilt ab dem 1. Januar 2021, sofern kein Referendum ergriffen wird. Der Rechnungsversand für die Abgabeperiode 2021 an einfache Gesellschaften ist deshalb sistiert.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (KW 49 - 2020)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 30. November 2020 - 6. Dezember 2020 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (KW 48 - 2020)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 23. - 29. November 2020 publiziert wurden.

ESTV publiziert Fachinformation betreffend freiwillige Wahl der höchsten Tarifstufe RTV

Die ESTV hat Fachinformation betreffend freiwillige Wahl der höchsten Tarifstufe RTV durch Banken und Versicherungen publiziert.

Inkrafttreten von Gesetzes- und Verordnungsänderungen im Steuerrecht und Übersichtstabellen zu den Jahren 2021-2023

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) die Listen der Gesetzes- und Verordnungsänderungen bei der direkten Bundessteuer, Mehrwertsteuer, Verrechnungssteuer und Stempelabgaben aktualisiert.

Bundesrat genehmigt definitive Ausgleichszahlungen betreffend den Finanzausgleich für 2021

Der Bundesrat hat die Ausgleichszahlungen an seiner Sitzung vom 11. November 2020 gutgeheissen.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (KW 45 - 2020)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 2. - 8. November 2020 publiziert wurden.

EFD schaltet neue Online-Plattform «ePortal» auf

Das Eidgenössische Finanzdepartement (EFD) lanciert am 2. November 2020 die Online-Plattform «ePortal».

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (KW 44 - 2020)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 26. Oktober - 1. November 2020 publiziert wurden.

Finanzdirektion des Kantons Zürich passt ihre Weisung über den Bezug der Staats- und Gemeindesteuern an

Die Weisung legt neu fest, welche Gebühren und Kosten von den Gemeindesteuerämtern im Bezugsverfahren verrechnet werden können.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (KW 42 - 2020)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 12. - 18. Oktober 2020 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (KW 42 - 2020)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die in der Woche vom 12. - 18. Oktober 2020 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (KW 41 - 2020)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 5. - 11. Oktober 2020 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (KW 41 - 2020)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die in der Woche vom 5. - 11. Oktober 2020 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (KW 40 - 2020)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 28. September - 4. Oktober 2020 publiziert wurden.
Die englische Sprachfassung wird ausschliesslich automatisiert erstellt. Der Text kann daher sprachliche und terminologische Fehler aufweisen.
Die französische Sprachfassung wird ausschliesslich automatisiert erstellt. Der Text kann daher sprachliche und terminologische Fehler aufweisen.
Verstanden

Du verwendest einen veralteten Browser!

Wir setzten uns für ein modernes und sicheres Internet ein. Der Microsoft Internet Explorer verwendet veraltete Web-Standards und wird von unserer Plattform nicht mehr aktiv unterstützt.

Für ein optimale und vollständige Darstellung unserer Inhalte empfehlen wir einen der folgenden Browser zu verwenden.
Weitere Informationen zur veralteten Technologie des Internet Explorers und den daraus resultierenden Risiken findest du auf dem Blog von Chris Jackson (Principal Program Manager bei Microsoft).