Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (KW 20 - 2024)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die zwischen dem 13. - 19. April 2024 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (KW 19 - 2024)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die zwischen dem 6. - 12. April 2024 publiziert wurden.

Ausgewählte Parlamentsgeschäfte im Steuerbereich auf Bundesebene (Mai 2024)

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat am 6. Mai 2024 die ausgewählten Parlamentsgeschäfte im Steuerbereich auf Bundesebene aktualisiert.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (KW 18 - 2024)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die zwischen dem 29. April - 5. Mai 2024 publiziert wurden.

Fiskaleinnahmen des Bundes 2023

Am 29. April 2024 hat die ESTV die Fiskaleinnahmen des Bundes sowie die chronologische Entwicklung der Gesetzgebung 2023 veröffentlicht.

Entwürfe zur Mehrwertsteuerpraxis - Meldeverfahren / Umstrukturierungen sowie Freigrenze Konkurs

Am 02.05.2024 wurden zwei Entwürfe zur Mehrwertsteuer-Praxis auf der Internetseite aufgeschaltet. Die Frist zur Stellungnahme läuft bis zum 3. Juni 2024. Die Entwürfe bleiben jedoch auch nach der Praxis-Konsultation aufgeschaltet.

ESTV veröffentlicht Tätigkeitsbericht 2023

Die Eidgenössische Steuerverwaltung hat am 11. April 2024 den Tätigkeitsbericht 2023 publiziert. Dieser erläutert die Einnahmen der Bundessteuern und die Inhalte der steuerpolitischen Geschäfte.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (KW 14 - 2024)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die zwischen dem 1. - 7. April 2024 publiziert wurden.

Ausgewählte Parlamentsgeschäfte im Steuerbereich auf Bundesebene (April 2024)

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat am 3. April 2024 die ausgewählten Parlamentsgeschäfte im Steuerbereich auf Bundesebene aktualisiert.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (KW 13)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die zwischen dem 25. - 31. März 2024 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (KW 12 - 2024)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die zwischen dem 18. - 24. März 2024 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (KW 11 - 2024)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die zwischen dem 11. - 17. März 2024 publiziert wurden.

ESTV veröffentlicht materielle Anpassungen betreffend Publikationen zum MWSTG

Die ESTV hat am 11. März 2024 materielle Anpassungen betreffend die Publikationen zu den Themen Portalpflicht und Detailhandel auf der Website veröffentlicht.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (KW 10 - 2024)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die zwischen dem 4. - 10. März 2024 publiziert wurden.

ESTV publiziert Entwürfe zur Mehrwertsteuerpraxis betreffend Fahrzeugabonnement und Taxi

Die ESTV hat am 4. März 2024 neue Entwürfe zur Mehrwertsteuerpraxis betreffend Fahrzeugabonnement und Taxi auf ihrer Internetseite aufgeschaltet.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (KW 9 - 2024)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die zwischen dem 26. Februar - 3. März 2024 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (KW 7 - 2024)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die zwischen dem 12. - 18. Februar 2024 publiziert wurden.

Zustellung an Wochenenden und Feiertagen mit “A-Post Plus”: Frist soll später beginnen

Am 14. Februar 2024 hat der Bundesrat an seiner Sitzung die Vernehmlassung für eine neue Regelung betreffend die Zustellung von A-Post-Plus-Sendungen an Wochenenden eröffnet.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (KW 6 - 2024)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die zwischen dem 5. - 11. Februar 2024 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (KW 6 - 2024)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die zwischen dem 5. - 11. Februar 2024 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (KW 5 - 2024)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die zwischen dem 29. Januar - 4. Februar 2024 publiziert wurden.

Inkrafttreten von Gesetzes- und Verordnungsänderungen im Steuerrecht zu den Jahren 2024-2028

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) die Listen der Gesetzes- und Verordnungsänderungen bei der direkten Bundessteuer, Mehrwertsteuer, Verrechnungssteuer und Stempelabgaben aktualisiert.

Eröffnung des Vernehmlassungsverfahrens zur Totalrevision des Verwaltungsstrafrechtsgesetzes (VStrR)

Das Verwaltungsstrafrecht soll moderner, effizienter und der StPO angeglichen werden. Der Bundesrat hat hierzu an seiner Sitzung vom 31. Januar 2024 die Vernehmlassung zur Totalrevision des Verwaltungsstrafrechtsgesetzes (VStrR) eröffnet.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (KW 4 - 2024)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die zwischen dem 22. - 28. Januar 2024 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (KW 4 - 2024)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die zwischen dem 22. - 28. Januar 2024 publiziert wurden.
Die englische Sprachfassung wird ausschliesslich automatisiert erstellt. Der Text kann daher sprachliche und terminologische Fehler aufweisen.
Die französische Sprachfassung wird ausschliesslich automatisiert erstellt. Der Text kann daher sprachliche und terminologische Fehler aufweisen.
Verstanden

Du verwendest einen veralteten Browser!

Wir setzten uns für ein modernes und sicheres Internet ein. Der Microsoft Internet Explorer verwendet veraltete Web-Standards und wird von unserer Plattform nicht mehr aktiv unterstützt.

Für ein optimale und vollständige Darstellung unserer Inhalte empfehlen wir einen der folgenden Browser zu verwenden.
Weitere Informationen zur veralteten Technologie des Internet Explorers und den daraus resultierenden Risiken findest du auf dem Blog von Chris Jackson (Principal Program Manager bei Microsoft).