Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (KW 9 - 2024)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die zwischen dem 26. Februar - 3. März 2024 publiziert wurden.

Parlament will mehr Kompetenzen für Familienstiftungen

Am 27. Februar 2024 hat der Nationalrat ebenfalls, nachdem bereits der Ständerat zuvor, einer Motion des Aargauer FDP-Ständerats Thierry Burkart zugestimmt. Sie geht zur Umsetzung an den Bundesrat.

Juso-Initiative eingereicht - Millionenerbschaften sollen fürs Klima besteuert werden

Juso will Millionenerbschaften fürs Klima besteuern.

Steuermäppchen 2023

Das Team Steuerdokumentation hat die «Steuermäppchen» für die Steuerperiode 2023 aufgeschaltet.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (KW 48 - 2023)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die zwischen dem 27. November - 3. Dezember 2023 publiziert wurden.

Neue Ausgabe der Broschüre «Das schweizerische Steuersystem»

Am 19. Juni 2023 wurde die Broschüre «Das schweizerische Steuersystem» aktualisiert. Sie gibt einen Überblick über die Steuern auf Ebene Bund, Kantone und Gemeinden und geht auf die kantonalen Eigenheiten ein.

ESTV aktualisiert das Dossier «Geltende Steuern»

Das Dossier «Geltende Steuern» wurde am 25. Mai 2023 aktualisiert.

ESTV aktualisiert die Publikation «Kantonsblätter»

Die ESTV hat am 27. März 2023 die Publikation «Kantonsblätter» aktualisiert. Die 26 Kantonsblätter geben einen Überblick über steuerliche Besonderheiten und die dazugehörenden kantonalen gesetzlichen Regelungen.

ESTV publiziert Steuermäppchen für 2022

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat am 19. Dezember 2022 die Steuermäppchen für die Steuerperiode 2022 publiziert.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (KW 31 - 2022)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die zwischen 1. - 7. August 2022 publiziert wurden.

ESTV aktualisiert das Dossier «Geltende Steuern»

Das Dossier «Geltende Steuern» wurde am 30. Juni 2022 aktualisiert.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (KW 24 - 2022 - inkl. Nachtrag)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die zwischen 13. - 19. Juni 2022 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (KW 7 - 2022)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die zwischen 14. - 20. Februar 2022 publiziert wurden.

ESTV publiziert Steuermäppchen für 2021

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat am 29. Dezember 2021 die Steuermäppchen für die Steuerperiode 2021 aufgeschaltet.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (KW 49 - 2021)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 6. - 12. Dezember 2021 publiziert wurden.

Entscheide des Verwaltungsgerichts ZH (November 2021)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Verwaltungsgerichts Zürich, die im November 2021 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (KW 38 - 2021)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 20. - 26. September 2021 publiziert wurden.

Neue Ausgabe der Broschüre «Das schweizerische Steuersystem»

Am 22. Juni 2021 wurde die Broschüre «Das schweizerische Steuersystem» aktualisiert. Sie gibt einen Überblick über die Steuern auf Ebene Bund, Kantone und Gemeinden und geht auf die kantonalen Eigenheiten ein.

Aktualisierung Dossier «Geltende Steuern»

Das Dossier «Geltende Steuern» wurde am 27. Mai 2021 aktualisiert.

Entscheide des Verwaltungsgerichts ZH (April 2021)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Verwaltungsgerichts Zürich, die im April 2021 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (KW 10 - 2021)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 8. - 14. März 2021 publiziert wurden.

Kanton Zürich: Anpassung der Weisung über die Bewertung von Nutzniessungen und periodischen Leistungen für die Erbschafts- und Schenkungssteuer

Die Weisung der Finanzdirektion des Kanton Zürichs über die Bewertung von Nutzniessungen und von Ansprüchen auf periodische Leistungen für die Erbschafts- und Schenkungssteuer wurde aufgrund der veränderten Lebenserwartung aktualisiert.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (KW 37 - 2020)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 7. - 13. September 2020 publiziert wurden.

Dossier Steuerinformationen «Erbschafts- und Schenkungssteuern» aktualisiert

Am 10. September 2020 wurde der Artikel «Erbschafts- und Schenkungssteuern» aus dem Dossier Steuerinformationen der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV) aktualisiert.

ESTV - Dossier Steuerinformationen: «Geltende Steuern»

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat am 29. Mai 2020 den Artikel «Geltende Steuern» aus dem Dossier Steuerinformationen aktualisiert.
Die englische Sprachfassung wird ausschliesslich automatisiert erstellt. Der Text kann daher sprachliche und terminologische Fehler aufweisen.
Die französische Sprachfassung wird ausschliesslich automatisiert erstellt. Der Text kann daher sprachliche und terminologische Fehler aufweisen.
Verstanden

Du verwendest einen veralteten Browser!

Wir setzten uns für ein modernes und sicheres Internet ein. Der Microsoft Internet Explorer verwendet veraltete Web-Standards und wird von unserer Plattform nicht mehr aktiv unterstützt.

Für ein optimale und vollständige Darstellung unserer Inhalte empfehlen wir einen der folgenden Browser zu verwenden.
Weitere Informationen zur veralteten Technologie des Internet Explorers und den daraus resultierenden Risiken findest du auf dem Blog von Chris Jackson (Principal Program Manager bei Microsoft).