Entscheide des Verwaltungsgerichts ZH (Juni/Juli 2020)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Verwaltungsgerichts Zürich die im Juni und Juli 2020 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (KW 25 - 2020)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 15. - 21. Juni 2020 publiziert wurden.

Entscheide des Verwaltungsgerichts ZH und des Steuerrekursgerichts ZH (Mai/Juni 2020)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Verwaltungsgerichts Zürich und die Entscheide des Steuerrekursgerichts Zürich, die im Mai und Juni 2020 publiziert wurden.

ESTV - Dossier Steuerinformationen: «Geltende Steuern»

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat am 29. Mai 2020 den Artikel «Geltende Steuern» aus dem Dossier Steuerinformationen aktualisiert.

Entscheide des Verwaltungsgerichts ZH und des Steuerrekursgerichts ZH (April / Mai 2020)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Verwaltungsgerichts Zürich und die Entscheide des Steuerrekursgerichts Zürich, die im April und im Mai 2020 publiziert wurden.

Entscheide des Verwaltungsgerichts ZH und des Steuerrekursgerichts ZH (März/April 2020)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Verwaltungsgerichts Zürich und die Entscheide des Steuerrekursgerichts Zürich, die im März/anfangs April 2020 publiziert wurden.

ESTV aktualisiert Dossier «Besteuerung der Grundstückgewinne»

Das Team Dokumentation und Steuerinformation hat in Zusammenarbeit mit der Abteilung Recht / DVS das Dossier «Besteuerung der Grundstückgewinne» aktualisiert.

Entscheide des Verwaltungsgerichts ZH und des Steuerrekursgerichts ZH (Februar/März 2020)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Verwaltungsgerichts Zürich und die Entscheide des Steuerrekursgerichts Zürich, die im Februar/anfangs März 2020 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (KW 9 - 2020)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 24. Februar - 1. März 2020 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (KW 8 - 2020)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 17. - 23. Februar 2020 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (KW 7 - 2020)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 10. - 16. Februar 2020 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (KW 6 - 2020)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 3. - 9. Februar 2020 publiziert wurden.

Entscheide des Verwaltungsgerichts ZH und des Steuerrekursgerichts ZH (Januar/Februar 2020)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Verwaltungsgerichts Zürich und die Entscheide des Steuerrekursgerichts Zürich, die im Januar und Anfang Februar 2020 publiziert wurden.

ESTV aktualisiert den Artikel «Kalte Progression» aus dem Dossier Steuerinformationen

Am 28. Januar 2020 hat die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) den Artikel «Kalte Progression aus dem Dossier Steuerinformationen aktualisiert.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (KW 4 - 2020)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 20. - 26. Januar 2020 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (KW 3 - 2020)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 13. - 19. Januar 2020 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (KW 2 - 2020)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 6. - 12. Januar 2020 publiziert wurden.

Entscheide des Verwaltungsgerichts ZH und des Steuerrekursgerichts ZH (Dezember 2019)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Verwaltungsgerichts Zürich und die Entscheide des Steuerrekursgerichts Zürich, die im Dezember 2019 publiziert wurden.

ESTV publiziert Steuermäppchen für 2019

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat am 30. Dezember 2019 die Steuermäppchen 2019 aufgeschaltet.

Bundesrat genehmigt Bericht zur Annäherung an die rechtsformneutrale Besteuerung von Grundstückgewinnen

Der Bundesrat hat am 29. Mai 2019 einen im Auftrag des Nationalrats erstellten Bericht genehmigt, in dem fünf Varianten zur Annäherung an die rechtsformneutrale Besteuerung von Grundstückgewinnen aufgezeigt werden.

ESTV publiziert Steuermäppchen für 2018

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat am 28. Dezember 2018 die Steuermäppchen 2018 aufgeschaltet.

Finanzdirektion Zürich passt Rundschreiben zum Aufschub der Grundstückgewinnsteuer bei Eigenheimen an

Die Finanzdirektion des Kantons Zürich hat am 15. Februar 2018 eine Fachmitteilung betreffend Anpassung des Rundschreibens zum Aufschub der Grundstückgewinnsteuer bei Ersatzbeschaffung des Eigenheims veröffentlicht. Das Rundschreiben wurde an die neuere Rechtsprechung angepasst.

ESTV publiziert Steuermäppchen für 2017

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat am 29. Dezember 2017 die Steuermäppchen 2017 aufgeschaltet.

Kanton Zürich: Anpassung des Merkblatts zur steuerlichen Behandlung von Nutzniessungen und Dienstbarkeiten

Das kantonale Steueramt Zürich hat das Merkblatt über die steuerliche Behandlung von Nutzniessungen, Wohnrechten, Dienstbarkeiten, Grundlasten und vorgemerkten persönlichen Rechten an die aktuelle bundesgerichtliche Rechtsprechung angepasst.

Entscheid des Bundesgerichts betreffend die Grundstückgewinnsteuer (Besteuerungsrecht für den aufgeschobenen Grundstückgewinn im interkantonalen Verhältnis)

Das Bundesgericht hebt einen angefochtenen Entscheid des Verwaltungsgerichts des Kantons Bern auf und hält fest, dass die Kompetenz zur Besteuerung des latenten Steuersubstrats auch bei reinvestitionsnahen Handänderungen, d.h. bei einer Veräusserung des Ersatzobjekts innert kurzer Zeit, dem Zuzugskanton zusteht (Einheitsmethode).
Die englische Sprachfassung wird ausschliesslich automatisiert erstellt. Der Text kann daher sprachliche und terminologische Fehler aufweisen.
Die französische Sprachfassung wird ausschliesslich automatisiert erstellt. Der Text kann daher sprachliche und terminologische Fehler aufweisen.
Verstanden

Du verwendest einen veralteten Browser!

Wir setzten uns für ein modernes und sicheres Internet ein. Der Microsoft Internet Explorer verwendet veraltete Web-Standards und wird von unserer Plattform nicht mehr aktiv unterstützt.

Für ein optimale und vollständige Darstellung unserer Inhalte empfehlen wir einen der folgenden Browser zu verwenden.
Weitere Informationen zur veralteten Technologie des Internet Explorers und den daraus resultierenden Risiken findest du auf dem Blog von Chris Jackson (Principal Program Manager bei Microsoft).