Auswirkungen des AIA auf (straflose) Selbstanzeigen

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat am 15. September 2017 ihre Haltung im Zusammenhang mit den Auswirkungen des AIA auf (straflose) Selbstanzeigen publiziert.

Interpellation «Unternehmenssteuerreform Zero» wurde im Ständerat behandelt

Der Ständerat hat anlässlich seiner Sitzung vom 19. September 2017 die Interpellation «Unternehmenssteuerreform Zero» beraten.

Ständerat nimmt Motion zur Streichung der Pflicht, die Steuererklärung zu unterzeichnen, an

Der Ständerat hat als erstbehandelnder Rat eine Motion zur Streichung der Pflicht, die Steuererklärung zu unterzeichnen, angenommen.

Ständerat hält an Differenz betreffend die Besteuerung von Gewinnen aus Geldspielen fest

Der Ständerat hat in seiner Sitzung vom 18. September 2017 die Differenzen betreffend das Geldspielgesetz beraten und hält daran fest, Gewinnen aus bestimmten Geldspielen ab 1 Million Franken zu besteuern.

Motion «Stopp der Zoll- und Steuerfreizone rund um die Schweiz!» wird der zuständigen Kommission zur Vorprüfung zugewiesen

Mit der am 13. Juni 2017 eingereichten Motion «Stopp der Zoll- und Steuerfreizone rund um die Schweiz!» beauftragt der Motionär den Bundesrat (Finanzdepartement) die heute im grenzüberschreitenden Einkaufsverkehr bestehenden Einnahmelücken bei der Mehrwertsteuer zu schliessen.

ESTV publiziert die zweiten Entwürfe zur MWST-Praxis

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat am 19. September 2017 die zweiten Entwürfe zur MWST-Praxis publiziert.

Interpellation «Steuerstrafe beim Sparen und Investieren» wurde im Ständerat behandelt

Der Ständerat hat anlässlich seiner Sitzung vom 19. September 2017 die Interpellation «Steuerstrafe beim Sparen und Investieren» beraten.

Nationalrat gibt der Standesinitiative Basel-Landschaft «Vereinfachung des Steuersystems bei den direkten Steuern» keine Folge

Der Ständerat gibt als zweitbehandelnder Rat der Standesinitiative Basel-Landschaft «Vereinfachung des Steuersystems bei den direkten Steuern» keine Folge.

Steuerpraxis des Kantons Basel-Landschaft (Ausgabe September 2017)

Die Steuerverwaltung des Kantons Basel-Landschaft hat ihre Steuerpraxis (BLStPra) Ausgabe September 2017 publiziert.

Basler Steuerpraxis (Ausgabe September 2017)

Die Steuerverwaltung des Kantons Basel-Stadt hat ihre Steuerpraxis (BStP) Ausgabe September 2017 publiziert.

Entscheide des Steuerrekursgerichts des Kantons Zürich (September 2017)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Steuerrekursgerichts Zürich, die im September 2017 publiziert wurden.

MWST-Satz sinkt per 1. Januar 2018 (aufgrund Ablehnung der Reform der Altersvorsoge 2020)

Die Reform der Altersvorsorge 2020 sowie der damit verbundene Bundesbeschluss über die Zusatzfinanzierung der AHV durch eine Erhöhung der Mehrwertsteuer wurden in der Volksabstimmung vom 24. September 2017 abgelehnt.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (Kalenderwoche 38)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die in der Woche vom 18. - 24. September 2017 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (Kalenderwoche 38)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 18. - 24. September 2017 publiziert wurden.

Neues Geldspielgesetz wurde in der Schlussabstimmung angenommen

Ständerat und Nationalrat haben die Differenzen betreffend das Geldspielgesetz bereinigt und das Gesetz in der Schlussabstimmung vom 29. September 2017 angenommen.

Änderung des Bundesgesetzes über die Stempelabgaben betreffend "statische Treuhandgesellschaften" in der Schlussabstimmung angenommen

Ständerat und Nationalrat haben in der Schlussabstimmung vom 29. September 2017 die Änderung des Bundesgesetzes über die Stempelabgaben angenommen, die vorsieht, dass italienische Treuhandgesellschaften, die der Steuersicherung dienen (Fiduciarie statiche), von der Umsatzabgabe befreit werden sollen.

Nationalrat berät die Einführung des AIA mit 41 Partnerstaaten ab 2018/2019

Der Nationalrat hat am 27. September 2017 die Einführung des automatischen Informationsaustauschs über Finanzkonten mit 41 Partnerstaaten ab 2018/2019 beraten.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (Kalenderwoche 39)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die in der Woche vom 25. September - 1. Oktober 2017 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (Kalenderwoche 39)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 25. September - 1. Oktober 2017 publiziert wurden.

Vergütungs-, Verzugs- und Rückerstattungszinssatz für die direkte Bundessteuer für das Kalenderjahr 2018

Das Eidgenössische Finanzdepartement (EFD) hat entschieden, für das Kalenderjahr 2018 weiterhin keinen Vergütungszins für vorzeitig entrichtete Beträge der direkten Bundessteuer auszurichten. Der Verzugs- und Rückerstattungszinssatz bleibt unverändert.

MWST: Reduzierte Pauschalsteuersätze ab 1. Januar 2018

Ab dem 1. Januar 2018 sind bei der MWST-Abrechnung mittels Pauschalsteuersatz-Methode die von der ESTV angepassten Steuersätze sowie die vorgenommenen Änderungen auf der Liste der Branchen und Tätigkeiten, bei welchen die Pauschalsteuersatz-Methode zur Anwendung gelangt, zu berücksichtigen.

ESTV publiziert Rundschreiben betreffend Zinssätze (direkte Bundessteuer) und Höchstabzüge Säule 3a für 2018

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat am 2. Oktober 2017 ein Rundschreiben betreffend Zinssätze im Bereich der direkten Bundessteuer für das Kalenderjahr 2018 und Höchstabzüge Säule 3a im Steuerjahr 2018 publiziert.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (Kalenderwoche 40)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 2. - 8. Oktober 2017 publiziert wurden.

Kanton Zürich: Runder Tisch zur Steuervorlage 17

Am 5. Oktober 2017 hat auf Einladung der Finanz- und der Volkswirtschaftsdirektion sowie der Direktion der Justiz und des Innern des Kantons Zürich ein runder Tisch mit Vertretern grosser Unternehmen und verschiedener Gemeinden zur Steuervorlage 17 stattgefunden. Der Entwurf für die Steuervorlage 17 des Bundes befindet sich noch bis zum 6. Dezember 2017 in der Vernehmlassung.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (Kalenderwoche 40)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die in der Woche vom 2. - 8. Oktober 2017 publiziert wurden.

ESTV aktualisiert Kreisschreiben Nr. 15 (Obligationen und derivative Finanzinstrumente)

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat am 3. Oktober 2017 das aktualisierte Kreisschreiben Nr. 15 (Obligationen und derivative Finanzinstrumente als Gegenstand der direkten Bundessteuer, der Verrechnungssteuer sowie der Stempelabgaben) publiziert.

Anpassungen bei den Kurslisten betreffend die Direkte Bundessteuer 2016 (10. Oktober 2017)

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat am 10. Oktober 2017 diverse Anpassungen bei den Kurslisten (ICTax) betreffend die Direkte Bundessteuer publiziert.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (Kalenderwoche 41)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 9. - 15. Oktober 2017 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (Kalenderwoche 41)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die in der Woche vom 9. - 15. Oktober 2017 publiziert wurden.

Vernehmlassung zu den AIA-Abkommen mit Hong Kong und Singapur eröffnet

Der Bundesrat hat am 13. Oktober 2017 die Abkommen zur Einführung des automatischen Informationsaustauschs über Finanzkonten (AIA) mit Hong Kong und Singapur in die Vernehmlassung geschickt. Das Abkommen mit Hong Kong hat die Schweiz am gleichen Tag unterzeichnet, die Unterzeichnung des Abkommens mit Singapur erfolgte bereits am 17. Juli 2017. Die Vernehmlassung dauert bis 27. Januar 2018.

Bundesrat setzt teilrevidierte Mehrwertsteuerverordnung in Kraft

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 18. Oktober 2017 die teilrevidierte Mehrwertsteuerverordnung verabschiedet. Mit Ausnahme der Versandhandelsregelung werden das teilrevidierte Mehrwertsteuergesetz und die teilrevidierte Mehrwertsteuerverordnung somit zusammen am 1. Januar 2018 in Kraft treten.

Bundesrat legt die Höhe und das Datum für das Inkrafttreten der Radio- und Fernsehabgabe fest

An seiner Sitzung vom 18. Oktober 2017 hat der Bundesrat die Höhe und das Datum für das Inkrafttreten der Radio- und Fernsehabgabe festgelegt.

Übersicht über die Gesetzes- und Verordnungsänderungen im Steuerrecht ab 1. Januar 2017 und Übersichtstabellen zu den Jahren 2018-2020

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat die Listen der Gesetzes- und Verordnungsänderungen ab 2017 bei der direkten Bundessteuer, Mehrwertsteuer, Verrechnungssteuer und den Stempelabgaben publiziert.

Bundesrat beschliesst Inkraftsetzung von ALBAG und ALBA-Vereinbarung

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 18. Oktober 2017 beschlossen, das Bundesgesetz über den internationalen automatischen Austausch länderbezogener Berichte multinationaler Konzerne (ALBAG) auf den 1. Dezember 2017 in Kraft zu setzen (vgl. auch unseren Beitrag vom 1. Oktober 2017 betreffend ALBAV). Die Inkraftsetzung der multilateralen Vereinbarung der zuständigen Behörden über den Austausch länderbezogener Berichte vom 27. Januar 2016 (ALBA-Vereinbarung) soll ebenfalls im Dezember erfolgen.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (Kalenderwoche 42)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 16. - 22. Oktober 2017 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (Kalenderwoche 42)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die in der Woche vom 16. - 22. Oktober 2017 publiziert wurden.

Entscheid des Bundesgerichts betreffend die Grundstückgewinnsteuer (Besteuerungsrecht für den aufgeschobenen Grundstückgewinn im interkantonalen Verhältnis)

Das Bundesgericht hebt einen angefochtenen Entscheid des Verwaltungsgerichts des Kantons Bern auf und hält fest, dass die Kompetenz zur Besteuerung des latenten Steuersubstrats auch bei reinvestitionsnahen Handänderungen, d.h. bei einer Veräusserung des Ersatzobjekts innert kurzer Zeit, dem Zuzugskanton zusteht (Einheitsmethode).

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (Kalenderwoche 43)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 23. - 29. Oktober 2017 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (Kalenderwoche 43)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die in der Woche vom 23. - 29. Oktober 2017 publiziert wurden.

Bundesrat verabschiedet Botschaft zum revidierten DBA mit Pakistan

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 25. Oktober 2017 die Botschaft zu einem Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) mit Pakistan auf dem Gebiet der Steuern vom Einkommen verabschiedet.

ESTV publiziert erste Entwürfe zur Mehrwertsteuer-Praxis (revMWSTG) (23. Oktober 2017)

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat am 23. Oktober 2017 erste Entwürfe zur Mehrwertsteuer-Praxis (revMWSTG) publiziert.

Kanton Zürich: Anpassung des Merkblatts zur steuerlichen Behandlung von Nutzniessungen und Dienstbarkeiten

Das kantonale Steueramt Zürich hat das Merkblatt über die steuerliche Behandlung von Nutzniessungen, Wohnrechten, Dienstbarkeiten, Grundlasten und vorgemerkten persönlichen Rechten an die aktuelle bundesgerichtliche Rechtsprechung angepasst.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (Kalenderwoche 44)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 30. Oktober - 5. November 2017 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (Kalenderwoche 44)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die in der Woche vom 30. Oktober - 5. November 2017 publiziert wurden.

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat am 7. November 2017 erste Entwürfe zur Mehrwertsteuer-Praxis (revMWSTG) publiziert.

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat am 7. November 2017 erste Entwürfe zur Mehrwertsteuer-Praxis (revMWSTG) publiziert.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (Kalenderwoche 45)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 6. - 12. November 2017 publiziert wurden.

Bundesrat setzt angepasste MWST-Regelungen auf den 1. Januar 2018 in Kraft

Die Änderung der Mehrwertsteuersätze auf den 1. Januar 2018 wird mittels Verordnung technisch umgesetzt. Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 8. November 2017 eine entsprechende Verordnung sowie eine Verordnungsänderung auf den 1. Januar 2018 in Kraft gesetzt.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (Kalenderwoche 45)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die in der Woche vom 6 - 12. November 2017 publiziert wurden.

Bundesrat verabschiedet Botschaft zum DBA mit Kosovo

Der Bundesrat hat am 15. November 2017 die Botschaft zu einem Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) mit Kosovo auf dem Gebiet der Steuern vom Einkommen verabschiedet.

Anpassungen bei den Kurslisten betreffend die Direkte Bundessteuer 2016 (16. November 2017)

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat am 16. November 2017 diverse Anpassungen bei den Kurslisten (ICTax) betreffend die Direkte Bundessteuer publiziert.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (Kalenderwoche 46)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die in der Woche vom 13 - 19. November 2017 publiziert wurden.

ESTV veröffentlicht materielle Anpassungen betreffend Publikationen zum MWSTG (14. November 2017)

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat am 14. November 2017 materielle Anpassungen betreffend verschiedene Publikationen zum Mehrwertsteuergesetz (MWSTG) aufgeschaltet.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (Kalenderwoche 46)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 13. - 19. November 2017 publiziert wurden.

ESTV publiziert Informationsblatt betreffend Steueridentifikationsnummer beim AIA

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat am 20. November 2017 ein Informationsblatt betreffend Steueridentifikationsnummer beim Automatischen Informationsaustausch (AIA) veröffentlicht.

ESTV aktualisiert Kreisschreiben 24: Kollektive Kapitalanlagen als Gegenstand der Verrechnungssteuer und der Stempelabgaben

Am 20. November 2017 hat die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) das aktualisierte Kreisschreiben 24 betreffend die kollektiven Kapitalanlagen als Gegenstand der Verrechnungssteuer und der Stempelabgaben publiziert.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (Kalenderwoche 47)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die in der Woche vom 20 - 26. November 2017 publiziert wurden.

Steuerausschöpfungsindex 2018: Steuerbelastung in Kantonen und Gemeinden weiterhin stabil

Das Eidgenössische Finanzdepartement (EFD) hat am 23. November 2017 die Auswertung des von der Eidgenössischen Finanzverwaltung (EFV) berechneten Steuerausschöpfungsindex 2018 publiziert

ESTV publiziert die ersten Quellensteuertarife 2018

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat die ersten Quellensteuertarife für das Jahr 2018 publiziert.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (Kalenderwoche 47)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 20. - 26. November 2017 publiziert wurden.

ESTV hat das KS 42 «Steuerliche Behandlung der berufsorientierten Aus- und Weiterbildungskosten» aktualisiert

Am 30. November 2017 hat die ESTV das aktualisierte Kreisschreiben (KS) 42 in Bezug auf die steuerliche Behandlung der berufsorientierten Aus- und Weiterbildungskosten publiziert.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (Kalenderwoche 48)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die in der Woche vom 27. November - 3. Dezember 2017 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (Kalenderwoche 48)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 27. November - 3. Dezember 2017 publiziert wurden.

Kanton Zürich: Regierungsrat legt Strategie zur Steuervorlage 17 fest und publiziert seine Stellungnahme zur Vernehmlassung

Am 27. November 2017 hat der Regierungsrat des Kantons Zürich seine Vernehmlassungsantwort sowie seine Strategie für die spätere kantonale Umsetzung der Steuervorlage 17 (SV17) im Rahmen einer Medienmitteilung bekanntgegeben.

Bericht des Bundesrats zur formellen Harmonisierung bei der Erhebung und dem Bezug der direkten Steuern

Gemäss einem Bericht des Bundesrates vom 1. Dezember 2017 kommt eine formelle Harmonisierung bei der Erhebung und dem Bezug der direkten Steuern nur im Einvernehmen mit den Kantonen in Frage.

ESTV publiziert erste Entwürfe zur Praxisfestlegung im Konsultativgremium

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat am 27. November 2017 erste Entwürfe zur Praxisfestlegung im Konsultativgremium publiziert.

Steuerliche Optimierungsmöglichkeiten betreffend Start-ups

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 8. Dezember 2017 den Bericht «Bewertung von Jungunternehmen (Start-ups)» der Arbeitsgruppe Start-ups zur Kenntnis genommen. Zwecks Verbesserung der Standortattraktivität für Start-ups in der Schweiz empfiehlt die Arbeitsgruppe eine Anpassung des Kreisschreibens der Schweizerischen Steuerkonferenz zur Vermögensbewertung von nichtkotierten Unternehmen.

Nationalrat nimmt Motion betreffend Verzicht auf die Revision des Steuerstrafrechts an

Der Nationalrat hat in seiner Sitzung vom 7. Dezember 2017 eine Motion betreffend den Verzicht auf die Revision des Steuerstrafrechts angenommen.

Nationalrat nimmt Postulat betreffend Besteuerung von Grundstücken im Geschäftsvermögen mit unterschiedlicher Eigentümerschaft an

Der Nationalrat hat in seiner Sitzung vom 7. Dezember 2017 ein Postulat betreffend die Besteuerung von Grundstücken im Geschäftsvermögen mit unterschiedlicher Eigentümerschaft angenommen.

Parlament genehmigt den automatischen Informationsaustausch über Finanzkonten mit 41 weiteren Staaten ab 2018/2019

Sowohl der Ständerat wie auch der Nationalrat haben am 5./6. Dezember 2017 die Einführung des automatischen Informationsaustauschs (AIA) über Finanzkonten mit 41 Partnerstaaten (ab 2018/2019) genehmigt.

Ständerat nimmt Motion betreffend Stärkung des individuellen Rechtsschutzes im Zusammenhang mit dem AIA über Finanzkonten an

Der Ständerat hat in seiner Sitzung vom 5. Dezember 2017 eine Motion betreffend die Stärkung des individuellen Rechtsschutzes im Zusammenhang mit dem automatischen Informationsaustausch (AIA) über Finanzkonten angenommen.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (Kalenderwoche 49)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 4. - 10. Dezember 2017 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (Kalenderwoche 49)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die in der Woche vom 4. - 10. Dezember 2017 publiziert wurden.

Nationalrat nimmt das angepasste DBA mit Lettland an

Der Nationalrat hat in seiner Sitzung vom 13. Dezember 2017 das geänderte Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) mit Lettland gutgeheissen, wollte im Zuge dessen aber keinen Grundsatzentscheid zur Referendumsfähigkeit solcher Abkommen treffen.

MWST: Ergänzung zum Thema «elektronischer Geschäftsverkehr» (EGV)

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat am 12. Dezember 2017 eine Ergänzung zum Thema «elektronischer Geschäftsverkehr EGV» publiziert.

Kanton Basel-Stadt: Ablehnung der Vorlage für ein Verfahren zum Abzug der Steuern vom Lohn (Lohnabzugsverfahren)

Der Regierungsrat von Basel-Stadt unterbreitete dem Grossen Rat des Kantons Basel-Stadt eine Vorlage zur Teilrevision des Steuergesetzes zwecks Einführung eines Verfahrens zum direkten Abzug der Steuern vom Lohn (Lohnabzugsverfahren) auf kantonaler Ebene. Der Grosse Rat ist auf die Vorlage nicht eingetreten.

Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) publiziert weitere Quellensteuertarife 2018 (12. Dezember 2017)

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat am 12. Dezember 2017 weitere Quellensteuertarife für das Jahr 2018 publiziert.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (Kalenderwoche 50)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 11. - 17. Dezember 2017 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (Kalenderwoche 50)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die in der Woche vom 11. - 17. Dezember 2017 publiziert wurden.

Ständerat genehmigt den automatischen Informationsaustausch über Finanzkonten mit Neuseeland und 41 weiteren Staaten ab 2018/2019

Sowohl der Ständerat wie auch der Nationalrat haben am 5./6. Dezember 2017 die Einführung des automatischen Informationsaustauschs (AIA) über Finanzkonten mit 41 Partnerstaaten (ab 2018/2019) genehmigt (vgl. unseren Beitrag vom 9. Dezember 2017). Da der Nationalrat beim AIA mit Neuseeland auf die Rückweisung des Bundesbeschlusses an den Bundesrat verzichtet hat, musste der Ständerat am 12. Dezember 2017 nochmals formell über dieses Abkommen entscheiden.

Ständerat nimmt Motion betreffend Verzicht auf die Revision des Steuerstrafrechts an

Nachdem bereits der Nationalrat eine Motion betreffend den Verzicht auf die Revision des Steuerstrafrechts angenommen hat (vgl. unseren Beitrag vom 9. Dezember 2017), nimmt der Ständerat in seiner Sitzung vom 12. Dezember 2017 die Motion ebenfalls an.

Organisationsübersicht der Abteilung Aufsicht Kantone per 1. Januar 2018

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat am 15. Dezember 2017 ein Rundschreiben betreffend die Mutationen in der Abteilung Aufsicht Kantone per 1. Januar 2018 publiziert.

Beseitigung der übermässigen administrativen Belastung von Geschäftsfahrzeuginhabern (Fabi)

Der Ständerat stimmt an seiner Sitzung vom 12. Dezember 2017 einer Motion der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen zu, gemäss welcher der Bundesrat damit beauftragt werden soll, die notwendigen gesetzlichen Änderungen vorzuschlagen, damit auf Verwaltungsstufe ein Einkommensanteil für die Nutzung des Geschäftsfahrzeugs für den Arbeitsweg mitabgegolten ist und der Fahrkostenabzug für diese Steuerpflichtigen ausgeschlossen wird. Die Pauschale von derzeit 9.6 Prozent des Fahrzeugkaufpreises kann dazu massvoll erhöht werden.

Bundesrat eröffnet Vernehmlassung zum BEPS-Übereinkommen

Der Bundesrat hat am 20. Dezember 2017 die Vernehmlassung zum multilateralen Übereinkommen zur Umsetzung steuerabkommensbezogener Massnahmen zur Verhinderung der Gewinnverkürzung und Gewinnverlagerung (BEPS-Übereinkommen) eröffnet.

Anpassungen bei den Kurslisten betreffend die Direkte Bundessteuer 2016 (21. Dezember 2017)

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat am 21. Dezember 2017 diverse Anpassungen bei den Kurslisten (ICTax) betreffend die Direkte Bundessteuer publiziert.

ESTV publiziert erste Entwürfe zur Mehrwertsteuer-Praxis (revMWSTG) (19. Dezember 2017)

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat am 19. Dezember 2017 erste Entwürfe zur Mehrwertsteuer-Praxis (revMWSTG) publiziert.

ESTV veröffentlicht materielle Anpassungen betreffend Publikationen zum MWSTG (29. Dezember 2017)

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat am 29. Dezember 2017 materielle Anpassungen betreffend verschiedene Publikationen zum Mehrwertsteuergesetz (MWSTG) aufgeschaltet.

ESTV publiziert weitere Quellensteuertarife 2018 (22. Dezember 2017)

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat am 22. Dezember 2017 die letzten noch ausstehenden Quellensteuertarife für das Jahr 2018 publiziert.

Geräteunabhängige Abgabe für Radio und Fernsehen (Abgabe RTV)

Ab dem 1. Januar 2019 wird die neue geräteunabhängige Abgabe für Radio und Fernsehen (Abgabe RTV) bei Haushalten und Unternehmen erhoben.

Anpassungen bei den Kurslisten betreffend die Direkte Bundessteuer 2017 (5. Januar 2018)

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat am 5. Januar 2018 diverse Anpassungen bei den Kurslisten (ICTax) betreffend die Direkte Bundessteuer publiziert.

ESTV publiziert Steuermäppchen für 2017

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat am 29. Dezember 2017 die Steuermäppchen 2017 aufgeschaltet.

Verschiedene ESTV Kreisschreiben wurden aufgehoben

Am 5. Januar 2017 hat die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) verschiedene Kreisschreiben aufgehoben.

Dossier Steuerinformationen «Amts- und Rechtshilfe in Steuersachen» aktualisiert

Am 19. Dezember 2017 wurde der Artikel «Amts- und Rechtshilfe in Steuersachen» aus dem Dossier Steuerinformationen der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV) aktualisiert.

ESTV publiziert Newsletter Q4/2017

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) informiert in ihrem quartalsweise erscheinenden Newsletter über aktuelle steuerrechtliche Themen.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (KW 51/52 - 2017)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die in der Woche vom 18. - 31. Dezember 2017 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (KW 1 - 2018)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die in der Woche vom 1. - 7. Januar 2018 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (KW 51/52 - 2017)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 18. - 31. Dezember 2017 publiziert wurden.

Medienmitteilung der Finanzdirektion des Kantons Zürich betreffend Selbstanzeigen im 2017

Die Finanzdirektion des Kantons Zürich hat am 4. Januar 2018 eine Medienmitteilung veröffentlicht, in der die Anzahl der Eingaben, das nachdeklarierte Vermögen und der Durchschnittsertrag pro Fall der im 2017 eingereichten Selbstanzeigen publiziert werden.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (KW 1 - 2018)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 1. - 7. Januar 2018 publiziert wurden.

Bundesrat ist für die Annahme der neuen Finanzordnung 2021

An einer Medienkonferenz vom 9. Januar 2018 hat Bundesrat Ueli Maurer die Argumente des Bundesrats zugunsten einer Annahme der neuen Finanzordnung 2021 dargelegt.

Meldeverfahren bei der Verrechnungssteuer - Rückforderung von Verzugszinsen bis 15. Februar 2018

Die eidgenössischen Räte haben in der Herbstsession 2016 die Bestimmungen im Verrechnungssteuergesetz (VStG) betreffend das Meldeverfahren angepasst. Die Frist zur Einreichung des Antrags auf Rückerstattung der Verzugszinsen läuft am 15. Februar 2018 aus

Stellenanzeigen

View All

Schellenberg Wittmer AG – Dipl. Steuerexpertin / dipl. Steuerexperte 80-100%, Zurich

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams in Zürich eine (angehende) dipl. Steuerexpertin oder einen (angehenden) dipl. Steuerexperten im Bereich.

Weitere Informationen (Inserat im Original)

Baker McKenzie Switzerland AG – Senior Tax Advisor (m/w/d, 80-100%)

Herausfordernde internationale oder nationale Steuerfälle reizen dich? Du bist Steuerexpertin oder Steuerexperte und möchtest gerne Einblicke in den Alltag einer globalen Anwaltskanzlei erhalten? Dann zögere nicht lange. Für den weiteren Ausbau unserer Steuerrechts-Praxis in Zürich suchen wir einen hervorragend ausgebildeten und innovativen Kollegen (m/w/d, 80-100%) der mit uns gemeinsam unsere Mandanten in der Schweiz, aber auch weltweit berät sowie grenzüberschreitende Projekte mit Kolleginnen

Weitere Informationen (Inserat im Original)

Kantonales Steueramt Zürich – Fachspezialist/-in Management Office mit Stv.-Funktion (100%)

Die Welt der Steuern ist vielfältig, anspruchsvoll und ständig im Wandel. Werde Teil unseres kompetenten Teams! Im kantonalen Steueramt Zürich arbeiten rund 800 engagierte Mitarbeitende zugunsten des Kantons und seiner Bevölkerung. Bald mit Dir? Wir setzen die direkten Steuern des Bundes, des Kantons und der Gemeinden effizient und zuverlässig um. Dazu gehören auch die Erbschafts- und Schenkungssteuern, die Quellensteuern sowie die Nachsteuern und Steuerstrafen.

Weitere Informationen (Inserat im Original)

Kantonales Steueramt Zürich – Leiter/-in Interne Revision (100%)

Das Steueramt ist mit rund 800 Mitarbeitenden verantwortlich für den Vollzug der direkten Steuern des Bundes, des Kantons und der Gemeinden. Dazu zählen neben den Einkommens- und Vermögenssteuern natürlicher Personen ebenso die Gewinn- und Kapitalsteuern juristischer Personen wie auch die Erbschafts- und Schenkungssteuern, die Quellensteuern und die Nachsteuern und Steuerstrafen.

Weitere Informationen (Inserat im Original)

Steigern Sie die Reichweite Ihrer Stellenanzeige!

In Zusammenarbeit mit dem Cosmos Verlag und HeadStarterz bieten wir neu die Möglichkeit Stelleninserate im Steuerrecht zielgerichtet auf den wichtigsten Plattformen für Steuerrechtler:innen zu präsentieren.

Mit einem kostenlosen Account auf taxlawjobs.ch können Sie Ihr Stelleninserat selbständig aufschalten und verwalten!

Mehr Infos dazu findest du hier.

Steigern Sie die Reichweite Ihrer Stellenanzeige!

In Zusammenarbeit mit dem Cosmos Verlag und HeadStarterz bieten wir neu die Möglichkeit Stelleninserate im Steuerrecht zielgerichtet auf den wichtigsten Plattformen für Steuerrechtler:innen zu präsentieren.

Mit einem kostenlosen Account auf taxlawjobs.ch können Sie Ihr Stelleninserat selbständig aufschalten und verwalten!

Mehr Infos dazu findest du hier.

Seminare & Veranstaltungen

View All

Projectos Seminar – Mehrwertsteuer und Immobilien Stolpersteine und Optimierungsmöglichkeiten in der Praxis | 6. Mai 2024

Dieses Kompaktseminar bietet Ihnen einen Überblick über die Problemfelder und Optimierungsmöglichkeiten, die sich in der Praxis im Bereich der Mehrwertsteuer und Immobilen stellen. Die Tour d’Horizon umfasst verschiedene Punkte, die während des gesamten Lebenszyklus einer Immobilie zu berücksichtigen sind; vom Bau / Kauf über den Unterhalt, die Sanierung, den Verkauf bis hin zum Abriss.

Seminarübersicht & weitere Informationen (vor Ort)

Seminarübersicht & weitere Informationen (Online)

fisca – Nationale MWST-Tagung 2024 | 07.05.2024

  • MWST in der KMU-Praxis
  • Abgrenzung Entgelt – Nicht-Entgelt
  • Vorsteuerkorrektur und -kürzung
  • Grenzüberschreitende Sachverhalte
  • Aktuelles aus der ESTV
  • Auswirkungen der Teilrevision MWSTG
  • Praxisänderungen und Branchen-Infos
  • MWST bei Umstrukturierungen und Rechtsprechungsübersicht
  • Vorsteuerkorrektur und -kürzung renzüberschreitende Sachverhalte
  • Aktuelles aus der ESTV
  • Auswirkungen der Teilrevision MWSTG
  • Praxisänderungen und Branchen-Infos
  • MWST bei Umstrukturierungen und Rechtsprechungsübersicht

Wann:

  • 07.05.2024 (Zürich oder Webinar)

Hier finden Sie das detaillierte Seminarprogramm mit dem Tagesablauf..

Seminarübersicht & weitere Informationen

ISIS) – Startups – Steuer- und abgaberechtliche Herausforderungen: Refinanzierung und Exit | 27. Mai 2024

Nach erfolgreicher Gründung und der ersten Tätigkeitsphase als Start-up, welche in Teil I des Seminars im Frühling 2023 diskutiert wurden, stellen sich für den Founder typischerweise Fragen rund um den Ausbau der Tätigkeit und den Verkauf des Start-ups.

Themenschwerpunkte:

  • Finanzierung und Refinanzierung aus steuerlicher und rechtlicher Sicht
  • Wert und Schutz von Daten und Know-How
  • Sanierung
  • Liquidation
  • Steuerfreier Kapitalgewinn beim Exit
  • Exit und Mitarbeiterbeteiligungen

Weitere Informationen & Anmeldung

veb.ch – Unsere Lehrgänge im 2024

Unsere Weiterbildungsangebote vermitteln die aktuellsten und wichtigsten Themen und werden praxisnah von Top-Referierenden unterrichtet. Die meisten unserer Lehrgänge finden in hybrider Form statt. Das heisst, Sie dürfen an jedem Kurstag selbst entscheiden, ob Sie vor Ort oder online, via Zoom, teilnehmen möchten. So lassen sich unsere Weiterbildungen unkompliziert mit Ihrem Berufsalltag kombinieren.

Unsere Bildungsangebote erfüllen die Anforderungen für die Weiterbildungsanerkennung von TREUHAND|SUISSE und EXPERTsuisse.

Weitere Informationen & Anmeldung

Veranstaltungen bewerben!

Wir bieten dir auf dem taxlawblog die Möglichkeit, Veranstaltungen und Seminare mit Bezug zum Steuerrecht aufzuschalten.

  • Gezielte Platzierung in einem steuerrechtlichen Umfeld.
  • Hohe Sichtbarkeit auf dem grössten Steuerblog der Schweiz.
  • Zusätzliche Publikation in unserem wöchentlichen Newsletter mit mehr als 2'000 Abonnenten*innen.

Kosten: CHF 400.- pro Inserat. Das Inserat wird vier Wochen lang auf dem Blog und in vier Ausgaben des Newsletters aufgeschaltet.

Interessiert? Schreibe uns an hello@taxlawblog.ch.

Dienstleistungen

View All

Das schweizerische Steuersystem | Die Direkte Bundessteuer | Die Mehrwertsteuer

Das schweizerische Steuersystem | Die Direkte Bundessteuer | Die Mehrwertsteuer

Sie wollen mehr über die Schweizer Steuern wissen? Sie möchten sich auf eine Prüfung vorbereiten? Sie brauchen ein fundiertes, handliches Nachschlagewerk für die Praxis? Dann liegen Sie mit den Steuertiteln von Compendio genau richtig.

Einfach: Unsere Lehr- und Lerninhalte erklären Ihnen die Steuergesetze und die Steuerpraxis in einer klaren und verständlichen Sprache.

Übersichtlich: Wir strukturieren unsere Lehrmittel so, dass Sie schnell und einfach finden, was Sie suchen. Wir verwenden viele Infografiken und Abbildungen, um Ihnen den Inhalt zu veranschaulichen.

Praxisnah: Wir zeigen Ihnen anhand von Fallbeispielen und Übungen, wie Sie sich in der Schweizer Steuergesetzgebung und im Dschungel der Verordnungen in der Steuerpraxis zurechtfinden. Wir geben Ihnen kommentierte Antworten auf häufige Fragen und nützliche Hinweise zu Formularen und Merkblättern.

Aktuell: Wir halten unsere Steuerlehrmittel immer auf dem neuesten Stand. Wir überarbeiten sie alle zwei Jahre, um die aktuellen Änderungen und Entwicklungen zu berücksichtigen.

Unsere Lehrmittel sind ideal für alle, die eine höhere Berufsausbildung oder ein Hochschulstudium absolvieren. Ob Sie Fachexpert:in oder in der Ausbildung sind, wir haben das passende Steuerbuch für Sie – sowohl als Print-Ausgabe als auch als E-Book.

Bestellen Sie jetzt die Steuerlehrmittel von Compendio – mit den neuen Steuersätzenhier.

Du verwendest einen veralteten Browser!

Wir setzten uns für ein modernes und sicheres Internet ein. Der Microsoft Internet Explorer verwendet veraltete Web-Standards und wird von unserer Plattform nicht mehr aktiv unterstützt.

Für ein optimale und vollständige Darstellung unserer Inhalte empfehlen wir einen der folgenden Browser zu verwenden.
Weitere Informationen zur veralteten Technologie des Internet Explorers und den daraus resultierenden Risiken findest du auf dem Blog von Chris Jackson (Principal Program Manager bei Microsoft).