Dossier Steuerinformationen «Daten aus der Geschichte der Bundessteuern» aktualisiert

Die ESTV hat den Artikel «Geschichte der Bundessteuern» aus dem Dossier Steuerinformationen aktualisiert.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (KW 31 - 2022)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die zwischen 1. - 7. August 2022 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (KW 30 - 2022)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die zwischen 25. - 31. Juli 2022 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (KW 28 - 2022)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die zwischen 11. - 17. Juli 2022 publiziert wurden.

Ausgewählte Parlamentsgeschäfte im Steuerbereich auf Bundesebene (Juli 2022)

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat am 5. Juli 2022 die ausgewählten Parlamentsgeschäfte im Steuerbereich auf Bundesebene aktualisiert.

ESTV aktualisiert das Dossier «Geltende Steuern»

Das Dossier «Geltende Steuern» wurde am 30. Juni 2022 aktualisiert.

Analyse der SSK zu den Auswirkungen von Telearbeit

Am 26. April 2022 hat die SSK ihre Analyse zu den Auswirkungen von Telearbeit auf die interkantonale Steuerausscheidung von Unternehmen publiziert.

ESTV publiziert Steuermäppchen Steuererleichterungen für neu eröffnete Unternehmen von juristischen Personen

Die ESTV hat am 21. April 2022 zum Thema "Steuererleichterungen für neu eröffnete Unternehmen von juristischen Personen" in neues Steuermäppchen aufgeschaltet.

Ausgewählte Parlamentsgeschäfte im Steuerbereich auf Bundesebene (April 2022)

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat am 1. April 2022 die ausgewählten Parlamentsgeschäfte im Steuerbereich auf Bundesebene am aktualisiert.

ESTV aktualisiert die Publikation «Kantonsblätter»

Am 21. März 2022 hat die ESTV die Kantonsblätter aktualisiert.

Dossier Steuerinformationen «Unterschied zwischen Steuern und anderen öffentlichen Abgaben» aktualisiert

Die ESTV hat den Artikel «Unterschied zwischen Steuern und anderen öffentlichen Abgaben» ist für das Dossier Steuerinformationen aktualisiert.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (KW 8 - 2022)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die zwischen 21. - 27. Februar 2022 publiziert wurden.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (KW 7 - 2022)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die zwischen 14. - 20. Februar 2022 publiziert wurden.

Dossier Steuerinformationen «Kirchensteuern» aktualisiert

Die ESTV hat den Artikel «Kirchensteuer» ist für das Dossier Steuerinformationen aktualisiert.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (KW 5 - 2022)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die zwischen 31. Januar - 6. Februar 2022 publiziert wurden.

Entscheide des Verwaltungsgerichts ZH (Dezember 2021 / Januar 2022)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Verwaltungsgerichts Zürich, die im Dezember 2021 und Januar 2022 publiziert wurden.

Kreisschreiben Nr. 5a Umstrukturierungen

Am 1. Februar 2022 wurde das neue Kreisschreiben Nr. 5a betreffend steuerneutrale Umstrukturierungen publiziert.

Publikation zum Kapitaleinlageprinzip

Am 28. Januar 2022 hat die ESTV die Zahlen zu den Kapitaleinlagen, den Rückzahlungen und den weiteren Veränderungen aktualisiert.

EFV publiziert Steuerausschöpfungsindex 2022

Die Eidgenössische Finanzverwaltung (EFV) hat am 6. Januar 2022 den Steuerausschöpfungsindex 2022 publiziert.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (KW 51-52 - 2021)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die zwischen 20. - 31. Dezember 2021 publiziert wurden.

Dossier Steuerinformationen «Kryptowährung» publiziert

Die ESTV hat einen neuen Artikel «Kryptowährung» ist für das Dossier Steuerinformationen publiziert.

ESTV publiziert Steuermäppchen für 2021

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat am 29. Dezember 2021 die Steuermäppchen für die Steuerperiode 2021 aufgeschaltet.

Dossier Steuerinformationen «Bezugsverfahren bei den direkten Steuern» aktualisiert

Der Artikel «Bezugsverfahren bei den direkten Steuern» aus dem Dossier Steuerinformationen wurde aktualisiert.

Entscheide des Schweizer Bundesgerichts (KW 45 - 2021)

Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 8. - 14. November 2021 publiziert wurden.

Dossier Steuerinformationen «Subjektive Steuerpflicht» aktualisiert

Der Artikel «Subjektive Steuerpflicht» ist am 10. September 2021 aktualisiert worden. Er erläutert auf Kantons- und Bundesebene die Unterschiede zwischen unbeschränkter und beschränkter Steuerpflicht von juristischen und natürlichen Personen.
Die englische Sprachfassung wird ausschliesslich automatisiert erstellt. Der Text kann daher sprachliche und terminologische Fehler aufweisen.
Die französische Sprachfassung wird ausschliesslich automatisiert erstellt. Der Text kann daher sprachliche und terminologische Fehler aufweisen.
Verstanden

Du verwendest einen veralteten Browser!

Wir setzten uns für ein modernes und sicheres Internet ein. Der Microsoft Internet Explorer verwendet veraltete Web-Standards und wird von unserer Plattform nicht mehr aktiv unterstützt.

Für ein optimale und vollständige Darstellung unserer Inhalte empfehlen wir einen der folgenden Browser zu verwenden.
Weitere Informationen zur veralteten Technologie des Internet Explorers und den daraus resultierenden Risiken findest du auf dem Blog von Chris Jackson (Principal Program Manager bei Microsoft).