Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die in der Woche vom 10. - 16. Mai 2021 publiziert wurden.

  • Urteil vom 03. Mai 2021 (A-2589/2020): MWST 2011-2017; Ermessenseinschätzung; Im vorliegenden Verfahren hatte das Bundesverwaltungsgericht zu prüfen, ob die Voraussetzungen erfüllt waren, eine Ermessenseinschätzung der Steuerforderung des Steuerpflichtigen durchzuführen. Das Bundesverwaltungsgericht kommt zum Schluss, dass die Vorinstanz nicht nur befugt, sondern vielmehr verpflichtet war eine Ermessenseinschätzung gemäss Art. 79 MWSTG vorzunehmen. Ausserdem könne das das Vorgehen der Vorinstanz bei der Ermittlung der Steuerforderung nicht beanstandet werden. Abweisung der Beschwerde.

Entscheide im Bereich der Amtshilfe / Nichteintreten:

Die Auflistung der Entscheide erfolgt chronologisch anhand des Publikationsdatums.