Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat am 17. April 2020 ihren Tätigkeitsbericht 2019 publiziert. 

Dank neuen Informatiksystemen konnte die ESTV verschiedene Prozesse automatisieren und Pendenzen reduzieren, namentlich bei der Rückerstattung der Verrechnungssteuer und der Erhebung der Mehrwertsteuer. Ende 2019 reichten knapp 50 Prozent der Unternehmen die Mehrwertsteuerdeklarationen elektronisch ein. Die ESTV baut die digitalen Prozesse stetig weiter aus.

Mit CHF 56.3 Milliarden verzeichnete die ESTV im Jahr 2019 erneut Rekorderträge aus Bundessteuer, Verrechnungssteuer, Mehrwertsteuer und Stempelabgaben. Tausende von Steuerverfahren, Prüfungen und Strafverfahren wurden durchgeführt.

Der Bericht beinhaltet weitere Angaben zur internationalen Amtshilfe, zu Kryptowährungen, den von der ESTV veröffentlichen Berichten und ihrer Organisation. Weiter äussert sich der Bericht zu diversen steuerpolitischen Themen wie die Änderung der Mehrwertsteuerverordnung oder die Reform der Verrechnungssteuer und Stempelsteuer sowie zu zwei Bundesgerichtsurteilen.

Der Tätigkeitsbericht 2019 der ESTV ist hier abrufbar.