Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die in der Woche vom 28. Juni - 4. Juli 2021 publiziert wurden.

  • Urteil vom 10. Juni 2021 (A-6529/2019): LSVA; Im vorliegenden Fall war strittig, ob die Beschwerdeführerin zu Recht für die noch ausstehende leistungsverkehrsabhängige Schwerverkehrsabgabe (LSVA) betreffend ihre Sattelanhänger als solidarisch haftbar erklärt wurde. Denn die Vorinstanz hatte in seiner Verfügung die Beschwerdeführerin als Halterin der Anhänger, in die Pflicht genommen, obschon die Transporte von einer anderen Gesellschaft, über die der Konkurs eröffnet wurde, durchgeführt wurden. Das Bundesverwaltungsgericht kommt zum Schluss, dass die Vorinstanz die Beschwerdeführerin zu Recht gestützt auf die entsprechende gesetzliche Grundlage für die von der anderen Gesellschaft geschuldete LSVA als solidarisch haftbar erklärt habe. Abweisung der Beschwerde.

Entscheide im Bereich der Amtshilfe:

Die Auflistung der Entscheide erfolgt chronologisch anhand des Publikationsdatums.