Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts (KW 41 - 2018)

Peter von Burg & Philipp RothÜbersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die in der Woche vom 8. - 14. Oktober 2018 publiziert wurden.

  • Urteil vom 27. September 2018 (A-2788/2018): Mehrwertsteuer (MWST); Sicherstellungsverfügung; die Begründetheit der verfügten Sicherstellung war im Zeitpunkt des Erlasses zumindest wahrscheinlich, da diese gestützt auf die Angaben bei der Anmeldung der Steuerpflichtigen erfolgte; die Steuerpflichtige hat geschuldete Steuerbeträge, welche auf einer früheren vergleichbaren Tätigkeit beruhten (Restaurationsbetrieb), nicht beglichen und der ESTV wurde ein Konkursverlustschein ausgestellt, weshalb die ESTV im Zeitpunkt der Verfügung ohne weiteres davon ausgehen durfte, dass die rechtzeitige Bezahlung der Steuern gefährdet ist; Abweisung der Beschwerde.
  • Entscheide des Bundesverwaltungsgerichts im Bereich der Amtshilfe:

Die Auflistung der Entscheide erfolgt chronologisch anhand des Publikationsdatums.