Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Verwaltungsgerichts Zürich, die im November / Dezember 2020 publiziert wurden.

  • VGr ZH, 11. November 2020, SB.2020.00088: Neubewertung einer Liegenschaft / Verstoss gegen die Weisung 2009 (dieser Entscheid ist noch nicht rechtskräftig); Die Liegenschaft des beschwerdeführenden Steuerpflichtigen wurde gestützt auf die Weisung 2009 (Weisung des Regierungsrates an die Steuerbehörden über die Bewertung von Liegenschaften und die Festsetzung der Eigenmietwerte ab Steuerperiode 2009 vom 12. August 2009 [ZStB Nr. 21.1]) für die Steuerperiode 2009 neu bewertet. Für die Steuerperiode 2016 erhöhte das kantonale Steueramt den Vermögenssteuerwert auf über das Doppelte, obwohl kein ausserordentlicher Neubewertungsgrund vorlag. Das Verwaltungsgericht heisst die Beschwerde des Steuerpflichtigen gut und stellt fest, dass die Neubewertung der streitbetroffenen Liegenschaft zu einer nicht hinzunehmenden Ungleichbehandlung des Steuerpflichtigen führen würde. Abgesehen von den in der Weisung 2009 festgehaltenen ausserordentlichen Neubewertungsgründen ist es dem kantonalen Steueramt aufgrund des Gleichbehandlungsgrundsatzes verwehrt, den Vermögenssteuerwert einer Liegenschaft einzelfallartig zu erhöhen. Gutheissung.

Alle Entscheide des Verwaltungsgerichts Zürich sind hier abrufbar.