Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die zwischen dem 26. - 31. Dezember 2022 publiziert wurden:

  • Urteil vom 19. Dezember 2022 (A-1996/2022): MWST 2013-2017, Vorsteuerabzug; Die ESTV war vorliegend zu Recht streng in Bezug auf den Zahlungsnachweis für die geltend gemachte Vorsteuer. Bei einer mangelhaften Buchhaltung und Barzahlungen zuzulassen, dass der Nachweis der Vorsteuerzahlung (nur) durch eine Rechnung erbracht werden kann, die lediglich mit einem Stempel und einer Unterschrift versehen ist und angeblich von einem mittlerweile gelöschten Unternehmen ausgestellt wurde, würde Missbräuchen die Tür öffnen. Dies gilt umso mehr, als die materielle Realität der entsprechenden Quittungen vorliegend zweifelhaft erscheint. Abweisung der Beschwerde.

MWST-Entscheide bestätigt vom BGer (Update):

Entscheide im Bereich der Amtshilfe (inkl. Wiederpublikationen / Updates bzgl. Weiterzug):

Die Auflistung der Entscheide erfolgt chronologisch anhand des Publikationsdatums.