Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die in der Woche vom 30. November - 6. Dezember 2020 publiziert wurden.

  • Urteil vom 18. November 2020 (A-2490/2020): und Urteil vom 18. November 2020 (A-2495/2020): MWST; Leistung unter eng Verbundenen (2010-2014); Das Entgelt zwischen eng verbundenen Personen muss dem Grundsatz des Drittvergleichs standhalten. Der vorliegend bezahlte Pachtzins entsprach nicht dem Marktpreis; Die Aufrechnung war teilweise zu hoch; Teilweise Gutheissung der Beschwerden der Steuerpflichtigen.
  • Urteil vom 18. November 2020 (A-2496/2020): Mehrwertsteuer; Vorsteuerabzugskorrektur; Die X AG betreibt ein Hotel in der Schweiz; die Liegenschaften hierfür, hat die X AG von Drittparteien gepachtet, wobei einige der Hotelzimmern an das Personal der X AG vermietet wurden; Infolge dieser von der Mehrwertsteuer ausgenommenen Vermietung nahm die ESTV eine Korrektur des Vorsteuerabzugs vor; Die Vorinstanz berechnete die Korrektur nach Fläche; Die X AG macht geltend, der geringe Ausbaustandard der Personalzimmer sei ungenügend berücksichtigt worden, weshalb für die Korrektur sei ein Schlüssel aufgrund der erzielten Erträge anzuwenden sei; Marginale Korrektur bzgl. der Berechnung der Fläche der Personalzimmer; Teilweise Gutheissung der Beschwerde der Steuerpflichtigen.

Nichteintretensentscheide / Amtshilfe:

Die Auflistung der Entscheide erfolgt chronologisch anhand des Publikationsdatums.