Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die zwischen dem 24. - 30. Oktober 2022 publiziert wurden:

  • Urteil vom 23. September 2022 (A-144/2021): Nacherhebung Einfuhrabgaben; Da der solidarisch für die Einfuhrabgaben haftbar gemachte Chauffeur wusste oder wissen musste, dass sich in seinem Fahrzeug ein meldepflichtiger Gegenstand befand, ist es unerheblich, ob er die Art oder den Wert des Gegenstandes genau kannte bzw. ob er wusste, dass es sich um eine wertvolle antike Öllampe handelte. Die Verbindung zwischen dem Chauffeur und der Einfuhr der strittigen Ware ist damit hinreichend nachgewiesen. Abweisung der Beschwerde.

Entscheide im Bereich der Amtshilfe (inkl. Wiederpublikationen / Updates bzgl. Weiterzug):

Die Auflistung der Entscheide erfolgt chronologisch anhand des Publikationsdatums.