Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die zwischen 17. - 23. Januar 2022 publiziert wurden.

  • Urteil vom 23. Dezember 2021 (2C_738/2021): Staats- und Gemeindesteuern 2018 (Thurgau); Anlässlich des Todes einer Schwester wurde der Steuerpflichtigen eine Freizügigkeitsleistung ausbezahlt. Die Steuerverwaltung hat diese zu Recht als Einkommen qualifiziert und zu einer vollen Jahressteuer besteuert, in der Steuerperiode, in welcher die Steuerpflichtige den Rechtsanspruch darauf erworben hat. Entgegen der Auffassung der Steuerpflichtigen liegt ausserdem weder eine Verletzung des rechtlichen Gehörs noch der Rechtsgleichheit vor. Abweisung der Beschwerde der Steuerpflichtigen.

Nichteintreten:

Die Auflistung der Entscheide erfolgt chronologisch anhand des Publikationsdatums.