Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 30. März - 5. April 2020 publiziert wurden.

  • Urteil vom 10. März 2020 (2C_884/2019): Direkte Bundessteuer und Staats- und Gemeindesteuern 2015 (Genf); Der Steuerpflichtige wurde für die Steuerperiode 2015 nach Ermessen veranlagt; Aus einer ihm erteilten Fristverlängerung mittels Fax für die Steuerperiode 2016 leitete er ab, dass die Fristverlängerung für beide Steuerjahre gewährt werden würde; Aus dem Fax geht jedoch klar hervor, dass die Fristverlängerung nur für die Steuererklärung 2016 gewährt wurde und ausserdem war für die Steuererklärung 2015 bereits eine letzte Frist angesetzt worden; Bei Unklarheiten hätte der Steuerpflichtige die kantonale Verwaltung um Aufklärung bitten müssen; Abweisung der Beschwerde des Steuerpflichtigen.