Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesgerichts, die in der Woche vom 18. - 24. Januar 2021 publiziert wurden.

  • Urteil vom 5. Januar 2021 (2C_339/2020): Direkte Bundessteuer und Staats- und Gemeindesteuern 2011-2014 (Wallis); Streitig ist vorliegend einerseits der Abzug von Verlusten, die dem Steuerpflichtigen im Rahmen seiner Wertschriftentätigkeit entstanden sind und andererseits der Zeitpunkt der Besteuerung der Gewinne aus der Immobilientätigkeit. Der Steuerpflichtige verfügt über keine besonderen Kenntnisse in Finanzprodukten und hat einzig in ein hochriskantes Produkt investiert, wobei er jahrelang nur Verluste erlitt und er hat er auch keine Abrechnung über seine Wertschriftentätigkeit geführt, womit eine selbstständige Erwerbstätigkeit zu verneinen ist. Vorliegend wird der Abschluss des Kaufvertrags als Zeitpunkt der Besteuerung der Gewinne aus dem Verkauf von Immobilien angesehen. Nur weil seine Geschäftspartner (fälschlicherweise) zu einem anderen Zeitpunkt besteuert wurden, kann kein Recht aus dem Unrecht abgeleitet werden. Abweisung der Beschwerde des Steuerpflichtigen.
  • Urteil vom 28. Dezember 2020 (2C_1002/2020): Mehrwertsteuer, Steuerperioden 2007-2012; Vorliegend hat die Beschwerdeinstanz zu Recht keine Nachfrist für eine ergänzende Begründung gestattet. Bei der Übertragung des Taxibetriebs hat es sich offenkundig um ein Rechtsgeschäft zwischen zwei Gesellschaften gehandelt, die ihrerseits von nahestehenden Personen (Vater und Tochter) gehalten werden. Die angebliche Ahnungslosigkeit über die geschäftlichen Vorgänge auf Ebene der Übertragerin, wirkt daher als konstruiert und höchst unglaubwürdig. Abweisung der Beschwerde des Steuerpflichtigen.
  • Urteil vom 5. Januar 2021 (2C_888/2019): Steuerhoheitsentscheid; Interkantonale Doppelbesteuerung; Infolge geringer Infrastruktur bzw. untergeordneter Tätigkeiten im Kanton Schwyz ist die Gesellschaft, welche ein Radteam betreut, tatsächlich im Kanton Tessin verwaltet und zu besteuern; Abweisung der Beschwerde des Steuerpflichtigen.

Nichteintretensentscheide / Amtshilfe:

Die Auflistung der Entscheide erfolgt chronologisch anhand des Publikationsdatums.