Online-Portal der ESTV zur AIA-Registrierung Schweizer Finanzinstitute

Philipp Roth –  Gemäss einer Medienmitteilung der ESTV vom 20. März 2017 steht auf dem Portal ESTV SuisseTax die erste Funktion für den automatischen Informationsaustausch (AIA) zur Verfügung. Meldende schweizerische Finanzinstitute können dort ihre Registrierungspflicht wahrnehmen. 

Damit 2018 erstmals Daten im Rahmen des AIA ausgetauscht werden können, müssen sich die meldenden schweizerischen Finanzinstitute bis Ende 2017 registrieren.

Die Aufschaltung von ESTV SuisseTax ist ein wichtiger Schritt zur Umsetzung des internationalen AIA in der Schweiz. Mit der Registrierung als meldendes Finanzinstitut ist allerdings noch kein Datenaustausch verbunden. Es ist vorgesehen, dass die Einreichung von AIA-Meldungen ab Sommer 2017 zu Testzwecken möglich sein wird.